Mit Abnehmen ist Essig

Apfelessig gehört in puncto Abnehmen zu den Klassikern. Gerade entwickelt er sich wieder einmal zum Verkaufsschlager in Apotheken und Drogerie-Märkten. Er weckt in Abnehm-Willigen die neue alte Hoffnung einer problemlosen Gewichtsreduktion.

Trier. (red) Apfel-Essig soll den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung fördern. Ob dem tatsächlich so ist, erklärt e-Balance-Ernährungs-Expertin Katrin Kleinesper.Was ist Apfel-Essig überhaupt? Apfel-Essig wird aus Apfelwein gewonnen. Essigsäurebakterien vergären dabei den Alkohol zu Essig. Anschließend wird der Apfel-Essig zur Aromabildung in Holzfässern gelagert. Die Hauptbestandteile des Apfel-Essigs sind Wasser, Essigsäure und einige wenige Mineralstoffe. Einige Produkte enthalten zusätzlich Aromen und Geschmacksstoffe. Ursprünglich wird Essig in der Küche zur Verfeinerung von Salaten, Suppen und vielen anderen Gerichten verwendet.Apfel-Essigkur: Die Apfel-Essigkur verspricht, mit einer Mischung aus 200 Millilitern Wasser und je zwei Teelöffeln Apfel-Essig und Honig, die Kilos zum Schmelzen zu bringen. Dreimal täglich soll der Mix getrunken werden. Zusätzlich gibt es leichte und kalorienreduzierte Rezepte. Apfel-Essig wird in flüssiger Form, aber auch als Tablette, Kapsel, Pulver und Brausetablette angeboten.Die Wirkung von Apfel-Essig im Körper: Die im Apfel-Essig enthaltene Essigsäure regt die Produktion von Magensäure, Verdauungssäften und Speichel an. In größeren Mengen kann er deshalb auch abführend wirken. Eine verstärkte Fettverbrennung und die versprochene Anregung des Stoffwechsels konnten wissenschaftlich bisher nicht nachgewiesen werden. Essig, Glukose und Fruktose aus dem Honig werden zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut, ohne dabei den Fettstoffwechsel positiv anzuregen oder andere besondere Effekte auf das Abnehmen zu haben. Übrigens: Auch äußerlich wird die Anwendung von Apfel-Essig empfohlen, etwa bei Akne und vorzeitig alternder Haut. Bei empfindlicher Haut sollte man darauf lieber verzichten. Denn auch wenn die antibakterielle Wirkung der Säure sich positiv auf das Hautbild auswirken könnte, so kann sie die Haut ebenso stark reizen.Fazit: Apfel-Essig - egal ob in flüssiger Form, als Kapsel, Tablette, Pulver oder Brausetablette - hält nicht, was er verspricht. Wissenschaftlich bewiesen ist nur die antibakterielle Wirkung. Zur erhofften Gewichtsreduktion kommt es durch die alleinige Aufnahme von Apfel-Essig und seinen Mixturen nicht. Wer trotzdem Rezepte mit Apfel-Essig ausprobieren möchte, der kann dies bedenkenlos tun.Experten-Chat Heute Experten-Chat für alle TV-Leser: Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Heute ist von 18 bis 19 Uhr Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper (Foto: privat) im Chat für die Volksfreund-Leser zu erreichen - unter www.volksfreund.de/abnehmen. Am Montag, 5. November, ist von 10 bis 11 Uhr Ernährungsexpertin Nina Böllert erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort