Mit alternativem Treibstoff unterwegs

Weltweit fahren bereits neun Millionen Fahrzeuge mit einem billigeren, umweltfreundlicheren Treibstoff. Und bei hohen Treibstoffpreisen gewinnt Erdgas schnell an Attraktivität. In der Region Trier betreiben die Stadtwerke Trier in Wittlich und Trier Tankstellen.

Trier. Mit den hohen Spritpreisen denken viele Autofahrer über günstige Alternativen nach. Das Interesse der Kunden an Erd- und Autogasfahrzeugen zieht an, obwohl in den vergangenen Tagen die Benzinpreise wieder kräftig gesunken sind. Doch wer langfristig plant, der hat Alternativen: Denn komprimiertes Erdgas (CNG) schont Umwelt und Geldbörse. Immerhin stößt ein CNG-Fahrzeug um 20 Prozent weniger CO{-2} aus und um 90 Prozent weniger Stickstoff und Feinstaub.

Die Anschaffungskosten für ein Serienmodell liegen um 20 bis 30 Prozent über jenen von herkömmlichen Fahrzeugen. Derzeit gibt es knapp 20 serienmäßige PKW und zehn Nutzfahrzeuge im Angebot.

ADAC-Kostenvergleich: Gas geben, Geld sparen



Der ADAC hat in diesem Jahr die unterschiedlichen Fahrzeuge unter die Lupe genommen.

Verglichen wurden dabei 19 aktuelle Erdgas- und 35 Autogasmodelle. Ergebnis: Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung im Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren sparen Erdgasfahrer im Durchschnitt 3,2 Cent pro Kilometer oder 480 Euro pro Jahr gegenüber dem vergleichbaren Benziner. Gegenüber dem Diesel fährt das Erdgasauto um drei Cent günstiger (450 Euro im Jahr). Ähnlich positiv fällt auch die Bilanz für die Autogasfahrzeuge aus: Sie sparen im Schnitt 3,2 Cent pro Kilometer gegenüber dem Benziner (480 Euro im Jahr) und 2,8 Cent pro Kilometer gegenüber dem Diesel (420 Euro im Jahr).

Das größte Sparpotenzial bei den Erdgasautos bietet laut ADAC der VW Touran EcoFuel, der um 855 Euro im Jahr günstiger ist als der vergleichbare Benziner.

Ähnlich hoch ist der Spareffekt beim Opel Zafira 1.6 CNG ecoFlex. Mit ihm können Autofahrer bis zu 795 Euro im Jahr gegenüber Benziner und Diesel rausholen. Auf Platz drei landet der VW Caddy EcoFuel mit 780 Euro im Jahr.

Ausland: Große Lücken im Tankstellen-Netz



Bei den Autogasfahrzeugen liegen die beiden Chevrolet-Modelle Nubira Wagon 1.8 LPG und Epica 2.5 LPG mit 750 Euro vor dem VW Sharan 2.0 LPG mit einem Vorteil von rund 730 Euro gegenüber Diesel und Benziner.

Gasautos sind nur dann die günstigere Variante, wenn sie im reinen Gasbetrieb laufen. Die Kostenbilanz verschlechtert sich außerdem im Kurzstreckenbetrieb mit hohem Kaltstartanteil.

Doch der ADAC hat auch einige kritische Punkte herausgestellt: Bei den Erdgasautos sind die zu geringe Reichweite im Gasbetrieb (200 bis 450 Kilometer) und das mit rund 800 Zapfstationen zu dünne Tankstellennetz zu beanstanden. Große Lücken im Tankstellennetz gibt es auch im Ausland. In der Region gibt es in Wittlich und in Trier Tankstellen. Im nördlichen Saarland kommen Tankstellen in Losheim am See und Merzig hinzu.

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