Nicht für Einfädler auf der Autobahn bremsen

München · München (dpa) Wer mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn für Einfädler auf dem Beschleunigungsstreifen bremst, um sie reinzulassen, agiert nicht nur gefährlich, sondern riskiert bei einem Unfall, für den Schaden haften zu müssen, berichtet die ADAC Motorwelt (Ausgabe 4/2017). Der nachfolgende Verkehr müsse nicht damit rechnen, dass vor ihm Fahrende ohne Not bremsen.

Allein der Autofahrer, der sich einfädeln will, muss Sorge dafür tragen, dass er korrekt auffährt und dabei den fließenden Verkehr nicht gefährdet. "Allerdings können Autofahrer leicht vom Gas gehen, um jemanden besser auffahren zu lassen. Dabei dürfen sie den Hintermann nicht behindern oder gar gefährden", sagt ein ADAC-Sprecher. Das gelte auch für einen Wechsel auf die linke Spur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort