Ordnung ist das halbe . . .

Ein Tag hat 24 Stunden, ein Arbeitstag etwa acht, das sind begrenzte Zeiträume. Diese können allerdings mehr oder weniger gut genutzt werden. Gutes Zeitmanagement erhöht nicht nur die Effektivität beim Arbeiten und damit die Karriere-Chancen. Es schafft auch Raum für Kreativität und sorgt dafür, dass trotz hoher Anforderungen das Private nicht zu kurz kommt.

Trier. (red) Hier acht Profitipps zum Thema Zeitmanagement: Tipp 1:Vermeiden Sie UnterbrechungenJede Unterbrechung kostet Sie einige Minuten, um wieder mit der gleichen Konzentration weiterzuarbeiten. Bleiben Sie konsequent bei Ihrer aktuellen Aufgabe. Unterbrechungen lassen sich vermeiden oder minimieren, indem Sie zum Beispiel Kollegen oder Besuchern freundlich sagen, dass Sie erst später Zeit für sie haben, oder einen anderen Zeitpunkt vereinbaren. Auch können Sie das Telefon auf einen Kollegen umstellen, ein Schild "bitte nicht stören" an die Tür hängen oder sich an einen ungestörten Ort zurückziehen.Tipp 2: Nutzen Sie Ihre LeistungshochsJeder Mensch ist zu bestimmten Tageszeiten leistungsfähiger als zu anderen. Es gibt Leistungshochs und Leistungstiefs. Finden Sie heraus, wie Ihre tägliche Leistungskurve aussieht, und legen Sie wichtige Aufgaben in die Hochphasen. Routinearbeiten erledigen Sie am besten zu den Zeiten Ihrer Leistungstiefs. Tipp 3: Planen Sie "stille Stunden" einWenn Sie einige "stille Stunden" am Tag einplanen, an denen Sie ungestört arbeiten können, können Sie deutlich mehr schaffen als sonst. Meist eignen sich dafür am besten die frühen Morgenstunden oder der Abend. Planen Sie ganz bewusst diese Zeiten in Ihrem Tagesablauf ein und halten Sie sie konsequent frei. Tipp 4: Halten Sie Ihre Zeitlimits einSetzen Sie sich immer, ganz gleich, ob Sie einen Termin wahrnehmen oder eine wichtige Aufgabe erledigen, ein zeitliches Limit, und halten Sie es konsequent ein. Menschen brauchen in der Regel immer so lange, wie sie Zeit haben. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass sie konzentrierter und fokussierter auf die konkrete Aufgabe hinarbeiten und sich weniger ablenken lassen. Tipp 5: Zerlegen Sie große Aufgaben in TeilaufgabenTeilen Sie eine große Aufgabe in kleinere Teilaufgaben auf und erledigen Sie sie einzeln. Meist wirken große Aufgaben schon allein ihrer Größe wegen so, als ob sie nicht zu schaffen wären. Das bedingt, dass wir manchmal gar nicht erst mit dieser Aufgabe beginnen. Tipp 6: Setzen Sie konsequent PrioritätenUnterscheiden Sie Wichtiges von Unwichtigem. Fragen Sie sich bei allem, was Sie tun, vorher, ob es zu diesem Zeitpunkt das Richtige ist. Lassen Sie wichtige Dinge nie dringend werden.Tipp 7: Schaffen Sie die "Aufschieberitis" abOft schieben wir Aufgaben - vor allem unangenehme - so lange vor uns her, bis die Aufgabe nicht länger aufgeschoben werden kann. Dann folgen schnell Zeitdruck und Stress, weil nicht mehr genug Zeit bleibt. Suchen Sie sich für jede Aufgabe, bei der Sie schwer einen Anfang finden, eine Belohnung, die Sie wirklich motiviert. Wichtig dabei ist, dass Sie sich erst dann belohnen, wenn Sie die Aufgabe erledigt haben. Und Sie müssen es tatsächlich auch tun. Tipp 8: Räumen Sie auf"Leertischler" sind erfolgreicher als "Volltischler". Räumen Sie Ihren Schreibtisch und Ihre Ablage auf, und sorgen Sie dafür, dass beides aufgeräumt bleibt. Sie vermeiden so Ablenkung, Suchzeiten - und die Fehleranzahl sinkt. Außerdem findet sich auch Ihr Kollege, der in Ihrer Abwesenheit Ihre Vertretung übernimmt, viel besser zurecht.

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