Ring frei für Rockfans

Von Freitag bis Sonntag wird der Nürburgring wieder beben: Dann werden mehr als 80 000 Rock-Fans zum ausverkauften Rock-am-Ring-Festival in die Eifel strömen. Der TV gibt Tipps, was man beim Campen, Rocken und Feiern beachten sollte.

 Aufblasbares nicht vergessen: Nicht jede Luftmatratze ist so vielseitig verwendbar wie diese – für viele Ring-Rocker gehört sie jedoch zum obligatorischen Festival-Equipment. Foto: Archiv/privat

Aufblasbares nicht vergessen: Nicht jede Luftmatratze ist so vielseitig verwendbar wie diese – für viele Ring-Rocker gehört sie jedoch zum obligatorischen Festival-Equipment. Foto: Archiv/privat

Nürburgring. Ein grauschwarzer Mai-Nachmittag in der Eifel. Ein braunes Sofa steht in Flammen, daneben kokelt ein Stuhl. Ein Rudel Zwanzigjährige, im einheitlichen Schlamm-Outfit, steht daneben und johlt, den Benzin-Kanister in der Hand.An so was können sich nur noch morbide Nostalgiker erfreuen. Vor ein paar Jahren waren ähnliche Szenen am letzten Rock-am-Ring-Tag keine Seltenheit. Mittlerweile ist das anders, wesentlich gesitteter. Zwar ist Rock am Ring immer noch kein Wohlfühl-Ort für eingefleischte Kleingärtner mit Jägerzaun und kecker Rotzipfel-Bande auf dem Rasen. Aber destruktiv sind die Ringrocker längst nicht mehr.

Deshalb hier ein paar konstruktive Tipps, wie man gut übers Ring-Wochenende kommt:

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Wer auch immer diesen Lehrer- und Väter-Spruch verbrochen hat: Er war niemals bei Rock am Ring. Denn es kann zwar nicht schaden, die Daunenjacke mitzunehmen oder Stiefel und vielleicht auch mal eine Jeans zum Wechseln. Aber eine ordentliche Erkältung gibt's wahrscheinlich trotzdem. Es muss einem ja nicht gleich so dreckig gehen wie vor ein paar Jahren mal dem Limp-Bizkit-Gitarristen, der sich bei dem Oben-ohne-Auftritt bei fünf Grad Celsius eine Lungenentzündung einfing.

Erst Bändchen, dann Bands: Wer auf das Gelände will, braucht ein Festival-Bändchen - und das gibt es gegen Vorlage der Eintrittskarten an speziellen Containern vor dem Eingang. Das heißt: An Stoßzeiten - etwa am Freitagnachmittag - muss man mit Warteschlangen rechnen.

Hunger! Durst! Bier oder Döner sind auf dem Festivalgelände nicht gerade billig. Verdursten muss man aber auch mit dünner Geldbörse nicht: So gibt es an fünf Stellen kostenlos Trinkwasser. Flaschen und Dosen dürfen nicht mit auf das Gelände. Ein ungeöffnetes Tetrapak (höchstens ein Liter) darf aber mit aufs Gelände. Auf dem Campingplatz ist dabei einiges mehr erlaubt. Offenes Feuer allerdings ist auch dort tabu. Sperrmüll mitbringen (etwa die alte Couch) übrigens auch.

Weite Wege: Eine halbe Stunde Fußweg vom Zelt bis zum Festivalgelände sind keine Seltenheit. Für die Wanderlustigen gibt es zwei Shuttlebus-Linien ("Ringlinie" und "Nordschleife").

Wer kommt? Die Smashing Pumpkins, Muse oder die Arctic Monkeys haben sich in der vergangenen Woche schon in Luxemburg auf ihren Ring-Auftritt bestens eingestimmt. Zum ersten Mal seit zehn Jahren sind Die Ärzte wieder in der Eifel. Zudem kehren Linkin Park mit neuem Album zurück. Erstmals dabei sind The White Stripes. Insgesamt spielen 90 Bands an drei Tagen auf drei Bühnen.

Gibt's sonst noch was Wissenswertes? Das Festival 2007 ist ausverkauft. Es gibt keine Restkarten. Von einer Anreise ohne Eintrittskarte rät der Veranstalter dringend ab. Bei der Anfahrt an den Ring sollten Besucher ihre Tickets bereit halten, um die Kontrollen zu beschleunigen. Um dem Stau zu entgehen, sollte man die (Anreise-)Stoßzeiten nach Möglichkeit meiden. Die sind erfahrungsgemäß am Donnerstag zwischen 16 und 24 Uhr sowie am Freitag zwischen 12 und 18 Uhr.

Der Trierische Volksfreund wird ab Freitag ausführlich über das wichtigste deutsche Rock-Open-Air berichten - unter volksfreund.de/extra berichtet TV-Reporter Andreas Feichtner ab Freitag in einem Tagebuch über das Ring-Wochenende. TV verlost Karten Offiziell ist das Festival bereits ausverkauft, aber der TV hat noch Karten und verlost sie exklusiv unter seinen Abonnenten. Gestern mitgespielt und zwei Tickets gewonnen hat Gertrud Lauer aus Mehring. Herzlichen Glückwunsch! Und auch heute sind wieder Karten im Verlosungstopf. Dieses Mal sogar mit einem besonderen Bonus: Neben zwei Tickets kann sich der Gewinner auf ein eigenes, abschließbares Dixie-Klo auf dem Festivalgelände freuen, das sogenannte Prince SoloGig. Und so funktioniert es: Rufen Sie heute zwischen 0 und 10 Uhr auf der TV-Hotline an, und nennen Sie die Lösung "Rock am Ring". Die Nummer ist die 01378 080013 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG). Weitere Teilnahme-Möglichkeit: Eine SMS an die Kurzwahl 52020 senden (50 Cent/ SMS; inklusive zwölf Cent VF D2 Leistungsanteil). Beginnen Sie den Text mit TV WIN ROCK, gefolgt von Ihrem vollen Namen und Ihrer Anschrift. Der Gewinner wird vom TV benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort