Schlagsahne mag keine Wärme

München · München (dpa) Wenn es draußen gewittert, wird die Sahne nicht steif - dieses Phänomen kennen viele. Das liegt allerdings nicht am Gewitter selbst, sondern an schwül-warmen Temperaturen.

Zum einen sollte die Sahne immer kalt aus dem Kühlschrank kommen. Auch das Handrührgerät und der Arbeitsplatz müssen möglichst kühl sein. Denn bei Wärme kann sich das Milchfett leichter von der Buttermilch trennen, wird somit zur Butter und nicht steif, erklärt Hans Schmaus von der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft. Bei Hitze passiert es außerdem, dass die Sahne zwar steif ist, danach aber schnell wieder flüssig wird und zerläuft. Ob Verbraucher H- oder frische Sahne bevorzugen, ist Geschmackssache. Sie unterscheiden sich vor allem in der Mindesthaltbarkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort