Schluss mit dem Krankmacher

Viele Menschen erkranken an Diabetes, weil sie zu viel wiegen. Drei Mediziner gaben unseren Lesern wertvolle Tipps am Telefon, um überflüssige Pfunde loszuwerden und Diabetes und Folge-Erkrankungen den Nährboden zu nehmen.

Trier. (kat) Je mehr ich heilfaste, umso dicker werde ich.

Dr. Astrid Schmidt-Reinwald, Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin sowie Diabetologie am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Trier: Das Gehirn merkt sich, wenn man in einer Fastensituation ist. Denn zu fasten oder eine Crash-Diät zu machen, entspricht einer Notsituation und der Körper reagiert, er fährt den Grundumsatz herunter. Außerdem verliert man an Muskulatur, auch dadurch sinkt der Grundumsatz. Die Menge an Muskulatur wiederum ist ein Faktor für die Höhe des Grundumsatzes. Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, ist es wichtig, Muskulatur aufzubauen und damit den Grundstoffwechsel zu erhöhen. Um abzunehmen, ist es nie sinnvoll, Crash-Diäten oder Fastenkuren zu machen.

Seit zwei Jahren habe ich Diabetes. Vor einem Jahr hatte ich eine Herz-Operation. Seitdem habe ich von 130 Kilo auf 160 Kilo zugenommen und leide an Verstopfung. Ist es sinnvoll, Insulin zu spritzen? Dr. Christian Stute, Facharzt für Allgemeinmedizin und Diabetologie, Schweich: Nein, damit wird die Gewichtszunahme gefördert. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über Ihre Ernährung und die Medikation!

Bei mir wurde ein erhöhter Langzeitzuckerwert festgestellt. Ich habe Bluthochdruck, und eine Operation wegen verschlossener Herzkranz-Arterien liegt hinter mir.

Dr. Christian Stute: Zucker, Cholesterin, Blutfette und Blutdruck müssen bei Ihnen gut eingestellt sein. Und vermeiden Sie gefäßschädigende Stoffe, die etwa durch Rauchen zugeführt werden!

Mein Mann hat Typ-II-Diabetes. Zwei Stunden nach dem Frühstück - er isst zwei bis drei "helle" Brote morgens - hat er immer sehr hohe Werte, ansonsten sind die Werte in Ordnung.

Dr. Ulrike Warmers, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie in Bitburg: Ihr Mann sollte das Weizenmischbrot durch Vollkornbrote ersetzen und den Blutzuckerwert beobachten. Vollkornbrot wird langsamer im Darm absorbiert.

Was halten Sie von Abnehmtabletten, die man in Osteuropa recht billig bestellen kann?

Dr. Astrid Schmidt-Reinwald: Vorweg: Eine Selbstmedikation ist sehr gefährlich. Lassen Sie die Finger von Abnehmtabletten! Investieren Sie das Geld lieber in ausreichende Bewegung - etwa in Krankengymnastik! Zusätzlich sollten Sie für eine ausgewogene Ernährung sorgen.

Der ärztliche Weihnachts-Tipp: Genießen Sie, aber bewegen Sie sich ausreichend!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort