Schon ein paar Kilo weniger nutzen der Gesundheit

Hannover · Hannover (dpa) Menschen mit Übergewicht haben häufig Probleme, dauerhaft abzunehmen. Die sogenannte Adipositas führt jedoch zu Bluthochdruck, Diabetes oder Herzkreislaufproblemen, warnt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin.

Betroffene sollten ihre Erwartungen herunterschrauben und erst nur fünf bis zehn Prozent Körpergewicht abnehmen, sagt Professor Martina de Zwaan, Direktorin der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Hannover. "Es ist besser, fünf Kilo abzunehmen und dies zu halten, als zu viel zu wollen und dann aufzugeben", erläutert sie. Wer sein Essverhalten ändern möchte, sollte sich nicht selbst in Versuchung bringen: "Ich rate zu kleinen Tellern." Man sollte auch nicht hungrig einkaufen gehen. Wichtig sei, nicht zu verzweifeln, wenn man gesündigt hat. Entscheidend sei, dranzubleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort