Sparen auch im Alter wichtig

TRIER. (red/sas) Während immer mehr Jüngere für ihre Altersvorsorge etwas tun, verlassen sich die Älteren meist auf die gesetzliche Rente. Informationen zur Altersvorsorge für jede Generation gibt es bei unserer heutigen Telefonaktion von 17 bis 19 Uhr.

Fast ein Drittel der deutschen Berufstätigen rechnet laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach und der Postbank damit, im Alter Geld aus einer privaten Rentenversicherung zu beziehen. Zum Vergleich: Von den heutigen Rentnern und Pensionären verfügen nur 5,7 Prozent über diese Vorsorgeform. Offensichtlich kündigt sich im Bereich der privaten Altersvorsorge ein "Generationenwechsel" an. 10,8 Prozent aller deutschen Berufstätigen planen demnach aktuell den Neuabschluss oder die Erhöhung einer privaten Rentenversicherung. Damit ist dies die zweitbeliebteste Anlageform zur privaten Altersvorsorge, in die Berufstätige künftig investieren möchten. An erster Stelle steht mit 11,8 Prozent der Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung. Doch zwischen den Generationen gibt es deutliche Unterschiede: Während fast jeder fünfte (19,6 Prozent) der 16- bis 29-Jährigen die private Rentenversicherung zur Verstärkung der Altersvorsorge jetzt ins Auge fasst, ist dies bei den 30- bis 49-Jährigen nur zu 9,6 Prozent der Fall; bei den über 50-Jährigen gar nur zu 5,7 Prozent. Rund um das Thema Altersvorsorge geht bei unserer heutigen Telefonaktion von 17 bis 19 Uhr. Tipps geben folgende Experten: Heinz Leisen, Dienststellenleiter der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Trier. Er beantwortet Fragen zur Rente und Vorsorge. Er ist unter Telefon 0651/7199-195 zu erreichen. Martin Albert, Vermögensberater bei der Postbank Trier. Er informiert über Möglichkeiten auch der privaten Altersvorsorge. Er ist unter Telefon 0651/7199-196 zu erreichen. Werner Heck, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer. Er ist Experte in Sachen Steuerberatung für Rentner. Er ist unter Telefon 0651/7199-197 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort