Stromanbieter muss über Preiserhöhung informieren

Hannover · Transparenz ist für Verbraucher wichtig.

Hannover (dpa) Erhöht ein Stromanbieter seine Preise, muss er Kunden darüber aufklären. Die Ankündigung muss dabei transparent sein, erklärt die Verbraucherzentrale Niedersachsen in Hannover.
In der Praxis funktioniert das allerdings nicht immer, wie eine repräsentative Forsa-Umfrage unter Stromkunden zeigt, die ein Preiserhöhungsschreiben erhalten hatten. Die meisten (82 Prozent) erkannten dieses zwar direkt als solches. Jeder Sechste (16 Prozent) musste aber erst genauer hinschauen, um das Schreiben als Ankündigung einer Preiserhöhung zu identifizieren.
Die meisten ärgerten sich darüber, dass die Erhöhung versteckt oder das Schreiben sehr unübersichtlich war (45 Prozent). Einigen waren die Formulierungen zum Teil zu kompliziert (14 Prozent). Andere monierten, das Schreiben komplett durchlesen zu müssen (acht Prozent), dass der alte Strompreis nicht genannt wurde (sieben Prozent) oder dass das Schreiben an Werbung erinnerte (sieben Prozent). Im Auftrag der Verbraucherschützer in Hannover hat Forsa 1000 Stromkunden befragt, die im Laufe des vergangenen Jahres per Brief oder E-Mail über steigende Kosten informiert worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort