Trotz Whatsapp und Facebook: Postkarte bleibt beliebt

Grüße aus dem Urlaub lassen sich heutzutage schnell per Facebook oder Whatsapp senden. Doch die gute alte Postkarte ist weiterhin die beliebteste Form, um die Liebsten zu Hause zu grüßen.

 Auch aus Trier werden derzeit viele Postkarten verschickt. Foto: privat

Auch aus Trier werden derzeit viele Postkarten verschickt. Foto: privat

Foto: (g_mehrw

Das ergab eine repräsentative Umfrage des IT-Verbands Bitkom. Fast die Hälfte (46 Prozent) nutzt demnach Postkarte oder Brief. Allerdings brauchen Postkarten manchmal Wochen, bis sie ihre Empfänger erreichen. Oder man findet vor Abreise keinen Briefkasten mehr im Urlaubsland - und muss die Postkarte dann nach dem Urlaub persönlich übergeben.
Am zweitbeliebtesten für den Urlaubsgruß ist der klassische Telefonanruf (36 Prozent). Knapp ein Drittel (30 Prozent) schickt Grüße per SMS oder Online-Messenger. E-Mails und soziale Netzwerke werden dagegen noch seltener genutzt (jeweils 14 Prozent). Und immerhin jeder Fünfte (18 Prozent) gab an, überhaupt keine Grüße in die Heimat zu schicken. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort