Umstellung auf Internet-Telefonie: Experten geben Tipps

Die Telekom will herkömmliche analoge und ISDN-Telefonanschlüsse bis 2018 abschalten und nur noch Internettelefonie anbieten. Experten der Verbraucherzentrale geben heute von 17 bis 19 Uhr Tipps zu Anbieterwechsel, Tarifwechsel und beantworten Fragen zu Telefon- und Internetverträgen.

Derzeit wenden sich etliche verunsicherte Telekom-Kunden an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Hintergrund ist, dass die Telekom herkömmliche analoge und ISDN-Telefonanschlüsse bis 2018 abschalten will und nur noch Internettelefonie anbietet. Betroffenen bleibt nur die Möglichkeit, sich für einen neuen Tarif zu entscheiden oder zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Gemeinsam mit dem Trierischen Volksfreund veranstaltet die Verbraucherzentrale heute eine Telefonaktion. Experten beantworten von 17 bis 19 Uhr die Fragen von Verbrauchern rund um die Themen Umstellung auf Internet-Telefonie, Wechsel des Telefon- und Internetanbieters sowie Umzug des Verbrauchers und Mitnahme des Telefon- und Internetvertrags.
Michael Gundall, Fachberater Telekommunikation bei der Ver-braucherzentrale Rheinland-Pfalz, gibt Tipps zur Umstellung auf Internet-Telefonie. Der Experte beantwortet alle technischen Fragen zu Telefon- und Internetanschlüssen. Zudem gibt er Auskunft, wie gegebenenfalls die Verkabelung im Haus geändert werden muss. Telefon 0651/7199-194.
Henrik Egli, Honoraranwalt bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Telefon 0651/7199-195, und Gudrun Hansen, Fachberaterin bei der Verbraucherzentrale in Trier, Telefon 0651/7199-196, geben Tipps zu rechtlichen Fragen rund um den Anbieterwechsel und der Mitnahme von Verträgen bei einem Umzug.
Sie unterstützen Verbraucher bei allen rechtlichen Fragen rund um den Anbieterwechsel. Gerade bei Vertragsumstellungen können Verbraucher häufig mit Pro blemen konfrontiert werden. Die Experten helfen, wenn beispielsweise die Rufnummer-Portierung fehlgeschlagen ist oder der neue Anbieter nicht schaltet. Auch bei Fragen zu einer Störung von Internet und/oder Telefon beraten Egli und Hansen zur weiteren Vorgehensweise. Verbraucher können sich mit rechtlichen Fragen zum Thema Umzug und was passiert mit dem Telekommunikations-Vertrag an die Berater wenden. Kann der Vertrag vorzeitig gekündigt werden? Oder kann man die Rufnummer mitnehmen? Darf der Anbieter trotz der Kündigung noch für drei Monate weitere monatliche Paketpreise berechnen? Auch wenn der neue Anbieter die Rufnummer nicht wie geplant schaltet, können die Berater weiterhelfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort