Untergeschobene Telefonverträge

TRIER. (red) Seit einigen Tagen häufen sich bei der Verbraucherzentrale Anfragen zur Firma TSD Telecom Service Deutschland GmbH & Co. KG.

Immer wieder gibt es im Telekommunikationsbereich Probleme. Den jüngsten Fall, bei dem ein Unternehmen Kunden lockt, hat nun die Verbraucherzentrale aufgedeckt: Angeblich haben Verbraucher der Firma TSD Telecom Service Deutschland GmbH & Co. KG. im Anschluss an eine Umfrage oder ein Gewinnspiel einen Auftrag zur Preselection-Umstellung zu den Firmen Freenet oder Colt Telecom gegeben. In anderen Fällen waren die Betroffenen überraschend angerufen worden. Geworben wurde mit 500 Freiminuten bei einer dauerhaften Umstellung auf einen dieser Telefonanbieter. So steht es auch in der Auftragsbestätigung, die den verdutzten Verbrauchern 14 Tage später ins Haus flatterte. Die Betroffenen beteuern, einen solchen Auf-trag nicht erteilt zu haben. Besonders tückisch ist vor allem, dass erst 14 Tage nach dem eigentlichen Telefonat die Auftragsbestätigung bei den Betroffenen eingeht. Da dies die übliche Frist für einen ordnungsgemäßen Widerruf ist, befürchten nun viele, nicht mehr aus diesem Vertrag herauskommen zu können. Aber: Da in den vorliegenden Fällen keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erfolgt ist, kann man grundsätzlich noch jederzeit den Widerruf erklären. Problematisch wird es allerdings dann, wenn man ausdrücklich zugestimmt hat, dass mit der Dienstleistung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen werden darf. Die Verbraucherzentrale rät den Betroffenen, den Auftrag dennoch sofort per Einschreiben mit Rückschein zu widerrufen; hilfsweise den vermeintlichen Vertrag anzufechten. Gleichzeitig sollten sie der Deutschen Telekom AG mitzuteilen, dass sie der Preselection-Umstellung widersprochen haben und dass keine Umstellung vorgenommen werden soll. Wer Unterstützung benötigt, kann sich an die Verbraucherberatung Trier, Fleischstr. 77 wenden. Hilfestellung gibt es auch am Telefon unter 090 017 780 804 dienstags und donnerstags 10 bis 16 Uhr (1,50 Euro pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom, 1,99 Euro pro Minute aus Mobilfunknetzen).

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