Volksfreund.de: Noch mehr Profil

Suchen, "adden", informieren - Volksfreund.de ist jetzt auch auf Internetportalen wie beispielweise "studiVZ" zu finden. Dort werden den Usern aktuelle Nachrichtendienste, Foto-Galerien und Diskussionsforen geboten.

 Soziale Netzwerke wie StudiVZ sind über volksfreund.de leicht zu erreichen.TV-Foto: Friedemann Vetter

Soziale Netzwerke wie StudiVZ sind über volksfreund.de leicht zu erreichen.TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. "Wer-kennt-wen", "studiVZ"/"meinVZ" oder auch "Facebook": Nicht nur Jugendliche nutzen diese sozialen Netzwerke im Internet - auch "Online-Communities" genannt - immer häufiger. Das Online-Netzwerk "Facebook" hat beispielsweise inzwischen 250 Millionen Mitglieder weltweit erreicht. Die deutschen VZ-Netzwerke zählen mehr als 14 Millionen Nutzer. Dies zeigt, dass die angebotenen Funktionen nicht nur eine bestimmte Altersgruppe ansprechen.

Der Benutzer hat bei diesen Plattformen die Möglichkeit, sich auf einer individuell eingerichteten Profilseite vorzustellen und Angaben über Interessen, Hobbies oder auch seinen Musikgeschmack zu machen. Mit einer anderen Funktion lassen sich eigene Fotos hochladen, die die Besucher der Seite anschauen können. Ein Reiz besteht für den Nutzer darin, Bekannte oder Freunde zu suchen und sie dann der eigenen Freundesliste hinzuzufügen. Diese können auch auf Fotos erkannt und daraufhin verknüpft werden. Es steht außerdem ein Nachrichtendienst zur Verfügung, durch den man leicht mit anderen in Kontakt bleiben, chatten oder einfach nur einen kleinen Gruß auf der Pinnwand oder im Gästebuch hinterlassen kann. Ob man die Plattformen nun zur Selbstdarstellung oder zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten nutzt, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Die Funktionen einer solchen Community macht sich nun der Trierische Volksfreund zunutze. Durch Profile bei meinVZ beziehungsweise studiVZ und Facebook können sich Nutzer der Netzwerke nun auch schnell über die neusten Nachrichten aus der Region Trier informieren.

Auf der Seite "Trier - Wir holen uns nur das Beste" bei meinVZ sowie auf einem Profil auf Facebook berichten die Macher von volksfreund.de über Neues im Portal und diskutieren mit den Nutzern über Nachrichten, Web 2.0 und neue Funktionen auf volksfreund.de. Außerdem werden regelmäßig die neuesten Bildergalerien und Videos zu aktuellen Themen gezeigt. Auf den Profilen von volksfreund.de werden alle Altersgruppen mit einer Vielzahl an Themen angesprochen. Auch Jugendliche finden dort interessante und aktuelle Beiträge über Multimedia, Sport oder Musik. So zum Beispiel das Interview mit Campino, dem Frontmann der Band "Die Toten Hosen".

Ebenfalls wurde bei der Plattform wer-kennt-wen die Gruppe "Auch ich bin ein Volksfreund" gegründet, in der aktuelle Themen vorgestellt und von allen diskutiert werden können.

Internet-Hinweis:

Ein Überblick über alle Profile finden Sie auf www.volksfreund.de/vernetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort