Weg in die Existenzgründung

Das Thema "Existenzgründung und Unternehmensnachfolge" steht heute, 17 bis 19 Uhr, im Mittelpunkt der TV-Telefonaktion. Vier Experten geben dabei den Lesern des Trierischen Volksfreunds Gelegenheit, sich ausführlich über das Thema zu informieren.

Trier. (hw) Trotz erster konjunktureller Abschwächungstendenzen bestehen zurzeit immer noch gute Voraussetzungen für Existenzgründer, so dass der Weg in die Selbstständigkeit eine attraktive Alternative gegenüber dem Angestelltenverhältnis darstellt. Auch die Unternehmensnachfolge kann eine Chance für Gründerinnen und Gründer sein.

Jährlich werden in Deutschland rund 71 000 Nachfolgerinnen und Nachfolger gesucht. In weniger als der Hälfte aller Fälle wird eine Lösung innerhalb der Familie gefunden. Und rund 5900 Betriebe müssen bundesweit mangels Nachfolge stillgelegt werden.

Welche persönlichen Voraussetzungen und kaufmännischen Kenntnisse benötigt ein Neugründer? Welche Möglichkeiten gibt es, Defizite, vor allem im kaufmännischen Bereich, zu kompensieren? Macht eine bereits bestehende Gründungsidee Sinn? Worauf muss bei der Unternehmensfinanzierung geachtet werden? Welche öffentlichen Finanzierungsmittel gibt es? Welche Steuern kommen auf mich zu? Brauche ich einen Businessplan? Für die Klärung dieser und weiterer Fragen zu den Themen "Existenzgründung, Unternehmensnachfolge" und "Selbstständigkeit" stehen heute, 17. September, 17 bis 19 Uhr Experten von der Industrie- und Handelskammer Trier, Handwerkskammer Trier und der Steuerberaterkammer Rheinland Pfalz für eine Telefonaktion zur Verfügung.

Erstmals wirkt auch ein Vertreter des Bundeswirtschaftministeriums mit.

Die Experten sind: Raimund Fisch, Existenzgründungsberater der IHK Trier, Telefon 0651/71 99-194, Christian Neuenfeldt, Existenzgründungsberater der HWK Trier, Telefon 0651/71 99-195,

Josef Ludwig, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und Vizepräsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, Telefon 0651/71 99-196, Holger Richter, Förderberater beim Bundeswirtschaftsministerium, Berlin, Telefon 0651/71 99-197.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort