Weiter so! - Bleibt dran! - Noch mehr Lokales!

Versprochen, gehalten?! Das war Thema der jüngsten Online-Befragung des Trierischen Volksfreunds. Knapp 500 Leser haben abgestimmt - und viele wertvolle Anregungen gegeben. Danke!

Nach der großen Umfrage vor einem Jahr hat die Redaktion die Lokalteile mit zahlreichen Neuerungen aufgewertet. Nun wollten wir wissen: Wie sind diese Veränderungen bei Ihnen angekommen? Wie bewerten Sie heute die Zeitung? Wo gibt es noch Nachholbedarf?
Das Ergebnis ist insgesamt positiv. Etwa fünfzig Prozent der Leserinnen und Leser sagen, der Volksfreund sei in den Lokalteilen "besser geworden" - etwa dank der intensivierten Berichterstattung über Kultur, Vereine und Kommunalpolitik.
Für die Redaktion ist das ein Ansporn: Wir sind offenbar auf dem richtigen Weg zu noch mehr Lesernähe und werden weiter konsequent daran arbeiten, die Zeitung nach Ihren Wünschen auszurichten. Dabei helfen die zahlreichen Anmerkungen wie "Weiter so!", "Bleibt dran!" oder "Noch mehr Lokales!"
Eine Dauerbaustelle, die immer wieder zu Kritik und Verärgerung führt, ist das Thema "Fehler". Rechtschreibung, Grammatik, mangelnde Recherche, falsche Namen, zu viele Korrekturen, Fehler in Anzeigen - all das haben Sie uns ins Zeugnis geschrieben. Zwar erteilen 19 Prozent der Umfrage-Teilnehmer dem Volksfreund in diesem Fach die Note eins, zugleich sagen aber 16 Prozent: Note vier, und sechs Prozent meinen: Note fünf.
Ein Resultat, das wir unbedingt verbessern möchten. Deshalb haben wir sechs weitere Korrekturleser engagiert, die dazu beitragen werden, die bestmögliche Qualität zu erzielen.
Die Umfrage hat einmal mehr bestätigt, wie wichtig der Dialog auf Augenhöhe zwischen Lesern und Zeitungsmachern ist. Wir werden den direkten Austausch weiter intensivieren, versprochen! Dazu gehört der "Stammtisch mit der Chefredaktion" - demnächst in Ihrer Stadt oder Gemeinde.
Wenn Sie nicht so lange warten wollen: Wünsche, Lob, Anregungen oder Kritik können Sie jederzeit äußern. Schreiben Sie eine Mail an: chefredaktion@volksfreund.de oder einen Brief an die Chefredaktion, Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8, 54294 Trier.
Oder machen Sie mit bei den Online-Umfragen, die wir in kurzen Abständen starten. Aktuell geht es um die Wirtschaftsberichterstattung im Volksfreund, genauer um die Beurteilung der Seiten "Geld und Markt", "MehrWert!" und "Wirtschaft in der Region" sowie um das Magazin "Macher".
Wer sich bereits registriert hat, erhält automatisch eine Einladung zur Umfrage. Wer noch nicht angemeldet ist, kann das ganz einfach nachholen: 1. Rufen Sie im Internet die Seite www.volksfreund.de/umfrage auf! 2. Registrieren Sie sich! 3. Starten Sie die Befragung!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort