Wenn die Luft wegbleibt

Die Asthma-Häufigkeit nimmt zu, sagt der Internist Joachim Vogt. Zwei Stunden lang gaben vier Experten unseren Leserinnen und Lesern medizinische Tipps am Telefon.

Trier. (kat) Ich habe COPD. Ist in meinem Fall eine Grippeimpfung sinnvoll?

Dr. Thomas Böck, Facharzt für Innere Medizin, Trier: Bei COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, auf Deutsch: chronische obstruktive Lungenerkrankung) ist eine jährliche Grippeimpfung sinnvoll. Zudem rate ich Ihnen, sich alle fünf bis sechs Jahre gegen Lungenentzündung impfen zu lassen.

Ich fürchte mich vor den Nebenwirkungen von Cortisonspray und -tabletten.

Dr. Thomas Böck: Typische Cortison-Nebenwirkungen sind bei langer Einnahme von Tabletten zu befürchten, bei Sprays nicht.

Sprays wirken nur an der Stelle in der Lunge, wo der Entzündungsreiz ist.

Ist es notwendig, bei jedem Infekt ein Antibiotikum einzunehmen?

Dr. Liane Arimond, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Trier: Das hängt von dem klinischen Aspekt ab. Tritt der Infekt sehr häufig in kurzen Abständen auf, sollte man den Auswurf auf Keime hin untersuchen und dann testen, welches Medikament man am besten gibt. Eventuell sollten auch Laboruntersuchungen gemacht werden, um festzustellen, ob es viral oder bakteriell ist, und ob - je nach Befund - ein Antibiotikum sinnvoll ist.

Ich bin Asthmatiker. Nachts schlafe ich schlecht, weil ich schlecht Luft bekomme.

Dr. Liane Arimond: Eventuell muss die Medikation geändert werden. Luftnot kann viele Ursachen haben. Ihre Beschwerden könnten beispielsweise auch mit erhöhtem Blutdruck oder einem Rückfluss von Magensäure zusammenhängen.

Wie lange muss ich die Sauerstofftherapie anwenden? Reicht es, auch ein paar Stunden täglich aufzutanken? Und macht das Ganze überhaupt Sinn?

Dr. Joachim Vogt, Internist im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Trier: Eine Sauerstofftherapie ist bei schwerem Sauerstoffmangel sinnvoll, da sie die Leistungsfähigkeit und die Lebenserwartung steigert. Der Sauerstoff sollte mindestens 16 Stunden am Tag zugeführt werden, besonders bei Belastung. Sauerstoff kann man nicht prophylaktisch tanken! Die Effektivität der Behandlung sollte durch Blutuntersuchungen kontrolliert werden. Wichtig ist: Mit Sauerstoff in der Nase darf man auf keinen Fall rauchen!

Was kann hinter Nebengeräuschen bei der Atmung stecken?

Dr. Erla Malik-Kumberg, Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde, Trier: Es könnte sich um Aspiration von Magensäure handeln. Doch um die Ursache zu finden, sollten ein Röntgenbild sowie eine Lungenfunktions- und Allergietestung gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort