Winterzeit, Wintersportzeit

Die zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee der letzten Tage haben den Beginn der Wintersaison eingeläutet. Der TV hat nachgehört, wo die Lifte bereits rollen und die Pisten für die Wintersportler bereit sind.

Daun/Prüm/Thalfang/Züsch (mra) Schnee bedeutet nicht nur Chaos, sondern auch Spaß und Sport. Der Winter hat in den letzten Tagen in der Region Einzug gehalten - und mit ihm die Wintersportsaison.

Als erster Skilift ging gestern Vormittag der kleine Lift am Erbeskopf in Betrieb.

Ab Samstag ist es dann im Hochwald so weit. Der Skilift am Dollberg wird bei geeignetem Wetter am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr geöffnet sein. Von Skifahren über Rodeln bis hin zur Abfahrt auf einem aufgeblasenen LKW-Schlauch ist dort alles möglich.

Auf dem Mäuseberg in Daun ist die Schneedecke zurzeit 25 Zentimeter hoch. Der Ski Club Daun (alpin) vermeldet, dass Liftanlage und Skihütte noch nicht geöffnet sind. Ob das am Wochenende passiert, hängt von der Witterung ab. Im Wintersportzentrum des Ski-Langlauf-Vereins Ernstberg Daun sind die Langlaufpisten bereits gespurt.

25 Zentimeter Neuschnee auf fünf Zentimeter Altschnee hat das Wintersportgebiet "Schwarzer Mann" bei Prüm zu vermelden. Die Lifte sollen heute in Betrieb gehen. Noch etwas gedulden müssen sich die Langläufer - die Langlaufpisten sind hier noch nicht gespurt. Im Skigebiet "Wolfsschlucht" liegen mittlerweile 30 Zentimeter Schnee. Die Lifte der Stadt Prüm sind allerdings noch nicht in Betrieb, sollen aber am Wochenende laufen. Ab Sonntag, 10 Uhr, und immer bei Liftbetrieb kann die Skihütte in der "Wolfsschlucht" besucht werden. Der Ski-Klub Prüm 1926 e. V. meldet "hervorragende Rodelbedingungen auf dem Hang".

Skigebiet Erbeskopf:

www.ute24.com/wdeutsch/index

Skigebiet Dollberg:

www.skiclub-dollberg.de/index

Skigebiet Daun:

www.ski-club-daun.de; www.slv-ernstberg.de oder SLV Schnee-Telefon: 06592/173606

Skigebiet Schwarzer Mann: www.pruem.de/touristik/schwarzermannmr; Info-Telefon 06551/4422

Skigebiet Wolfsschlucht: www.sk-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort