Wofür ältere Menschen Geld ausgeben wollen

Nürnberg · Nürnberg (dpa) Wer viel gearbeitet hat, kann sich im Alter auch mal etwas gönnen. Doch tatsächlich geben Menschen, die älter sind als 50, ihr Erspartes gerne für andere aus: Kinder, Enkel oder Bedürftige.

Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Easy Credit. 78 Prozent der 480 Befragten zwischen 50 und 79 Jahren planten ganz sicher oder zumindest wahrscheinlich, Geld für andere auszugeben. Sich selbst lässt die Generation 50 Plus dabei allerdings nicht außer Acht: 75 Prozent planen Ausgaben für Reisen, immerhin jeder Fünfte möchte Geld in Fortbildungen investieren.
Luxusartikel wie teure Kleidung oder Schmuck sind für die älteren Befragten dagegen weniger interessant.
Nur sieben Prozent planen Ausgaben dafür. Zum Vergleich: Bei den 18- bis 29-Jährigen ist es jeder Vierte. Jüngere wollen auch mehr in ihre Vorsorge investieren als Ältere, für die dieses Thema wohl häufig schon durch ist.
Insgesamt wurden für die Studie 1000 Menschen zwischen 18 und 79 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort