Zinsen bleiben niedrig, Sparer sollten vergleichen

Frankfurt · Frankfurt (dpa) Die Europäische Zentralbank (EZB) hat entschieden: Die Zinsen bleiben niedrig. Die Folgen für Sparer: Mit verzinsten Anlageformen können sie weiterhin kaum Rendite erwirtschaften.

Da die Teuerungsrate aber weiter anzieht, müssen Sparer verschiedene Angebote vergleichen.
Für Geld auf einem Tagesgeldkonto gibt es nach Angaben der FMH-Finanzberatung derzeit im Durchschnitt nur 0,15 Prozent Zinsen - und damit weit weniger als die Inflationsrate, die in Deutschland im August bei 1,8 Prozent lag. Gute Anbieter zahlen bis zu 1,0 Prozent. Festgeldanlagen werden etwas besser verzinst: Für einen Anlagezeitraum von zwölf Monaten gibt es im Schnitt derzeit 0,21 Prozent. Gute Anbieter zahlen ihren Kunden hier bis zu 1,35 Prozent.
Der Geldentwertung können Sparer aber mit Sparbriefen entgegenwirken: Der Durchschnittzins für einen Sparbrief mit einer Laufzeit von 5 Jahren liegt laut FMH zwar nur bei 0,59 Prozent. Hier zahlen gute Anbieter aber bis zu 1,95 Prozent Zinsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort