Berlin: So schön war es mit Schröder

Dieser Schröder: Man muss nur einige Zeit aus dem Amt sein, dann wird man plötzlich mit Auszeichnungen überhäuft und mit Lob überschüttet. Geschehen in dieser Woche in Berlin: Da erhielt der Altkanzler einen Mittelstandspreis, und die Laudatoren traten in einen lustigen Wettbewerb der Lobhudelei ein.

Beispiel: Die "Basta-Politik" habe dem Land gut getan, der Mittelstand bete, dass Schröders "Steuersätze und Reformbemühungen" zurückkämen. Am besten war aber dieser Satz: "Die Mehrheit der Unternehmer steht hinter ihnen!" Na, und? Der Mann ist doch Ex-Kanzler, weder ihm noch den anderen hilft das. Jedenfalls glaubte der so in den Himmel Gepriesene plötzlich selber an seine Einzigartigkeit. Schröders Replik: "Wenn jemand diesen Preis verdient, dann ich!"Einmal im Jahr laden die bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten in die Berliner Landesvertretung Bayerns ein. Zur "Freistaats-Feier". Richtig gelesen: Es gibt im Parlament auch Sozialdemokraten aus Bayern. Mittwoch war es wieder so weit - und der Landesgruppen-Chef Florian Pronold begrüßte zahlreiche Gäste. Nur: Von der CSU traute sich diesmal niemand in den Bierkeller der Landesvertretung. "Dieses Jahr haben sie alle abgesagt", stichelte Pronold grinsend. "Wie die uns im Kampf um die Pendlerpauschale im Stich gelassen haben, hätten die auch kein Freibier und keine Brotzeit verdient." So viel zum Klima in der Großen Koalition

Peter Struck, SPD-Fraktionschef, eröffnete jetzt eine Sitzung seiner Abgeordneten außergewöhnlich: "Ruhe mal, ich will euch was zeigen", blaffte er in den Saal. Dann hielt Struck sein Handy an das Mikrofon. Der Klingelton war eine klare Ansage: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten", hörten die Abgeordneten. Struck ergänzte: "Mit schönem Gruß an Karl Lauterbach." Beide sind geliebte Feinde. Der Gesundheitsexperte der Fraktion und Fliegenträger gilt als vorlaut und kommt kaum an einem Mikrofon vorbei. Weil Lauterbach aber ausgerechnet diesmal nicht da war, bat Struck: "Ihr könnt es ihm ja ausrichten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort