Chaos aus dem Kinderzimmer

Bei der US-Fluggesellschaft Delta Airlines fallen alle Flüge ins Wasser, bei der EU-Kommission gibt die Computer-Anlage den Geist auf, und in weltweit zig Millionen Privathaushalten werden plötzlich die Bildschirme schwarz.

Kurzum: globales Chaos, Milliarden Schäden. Verursacht hat den Super-Gau ein pubertierender Schüler aus einem kleinen Nest in Norddeutschland. Unvorstellbar, aber wahr. In seinem Kinderzimmer erschuf der Pennäler einen virtuellen Killer-Wurm und schickte das unsichtbare Monster per Heim-PC auf Welt-Reisen. Bis "Sasser" entdeckt und unschädlich gemacht wurde, hatte der Wurm schon mehr Schaden angerichtet als all seine Vorgänger. So einfach also lässt sich ein Weltkonzern wie Microsoft mit abertausenden hoch bezahlter Computerspezialisten aufs Kreuz legen. Und enttarnt wurde der Schüler nur, weil ein Freund ihn anschwärzte. Passt irgendwie. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis ein frühreifer Grundschüler via Heim-PC das Pentagon lahm legt. r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort