Das Volk hat die Macht

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Michail Gorbatschows Kernsatz zu Glasnost muss dieser Tage in Kiew umgeschrieben werden: Wer mogelt, den bestraft das Volk. Wer in Zeiten von Demokratie immer noch die Macht-Insignien des Kommunismus anwendet, hat sich überlebt.

Das Volk hat die Macht und strebt in Richtung Westen, die Ukrainer haben genug von den Erben der Sowjetunion. Dass ihr Führer Juschtschenko die Wahl gegen den von Moskau unterstützen Kandidaten Janukowitsch verloren haben soll, wollen sie nicht wahrhaben. Noch ist der Protest friedlich, aber das kann sich schnell ändern, wenn Militär und Polizei ihre Zurückhaltung aufgeben. Nun ist die internationale Gemeinschaft gefordert. Mit der Daumenschraube "wirtschaftliche Unterstützung” kann sie intervenieren. Janukowitsch wäre gut beraten, seine Niederlage einzugestehen, bevor es zu Blutvergießen kommt. b.pazen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort