Die Jagdsaison beginnt

Tore, Triumphe und Tragödien - ab heute zählen sie endlich wieder zu unserem Alltag. Wie haben wir die vier fußballfreien Wochen seit dem Ende der (lassen wir die Auftritte der deutschen Kicker einmal weg) so begeisternden Europameisterschaft in Portugal überhaupt überlebt?

Eine ganze Nation in tiefer Depression - so muss es doch gewesen sein, wenn wir uns die Rekordzahlen aus dem Ticketverkauf und den Umsätzen der Sportartikelbranche anschauen. Ab heute sind wir wieder mittendrin statt nur dabei, und das nicht nur in Farbe, sondern live, live, live. Der Abo-Sender Premiere sprengt dabei alle bislang bekannten Maßstäbe: Das Eröffnungsspiel der 42. Bundesliga-Saison zwischen Meister Werder Bremen und dem FC Schalke 04 überträgt Premiere auf sechs Kanälen mit unterschiedlichen Perspektiven. Wer will, kann sich auch nur den Brasilianer Ailton oder Werder-Angreifer Miroslav Klose betrachten - und das 90 Minuten lang. Zwei Spezialkameras sind nur auf die Top-Kicker des ersten Spiels gerichtet, der Zuschauer wird aus dem heimischen Wohnzimmer direkt auf das Spielfeld verpflanzt. Nichts ist unmöglich, würde ein japanischer Autohersteller sagen. Auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland sind wir jedenfalls dabei, uns schon mal den medialen WM-Titel zu sichern. Ab heute ist sie eröffnet, die Jagd auf den Titelverteidiger Werder Bremen. Klar, Favorit auf die Meisterschaft ist natürlich ein anderer Verein. Wie fast immer in den vergangenen Jahren traut ein Großteil der Bundesliga-Trainer dem ruhmreichen FC Bayern München den Titelgewinn zu. Kahn, Ballack, Makaay & Co. werden es schon richten, und nach zwei Treffern im Ligapokal-Finale beherrscht Sebastian Deisler, gerade erst von einer schweren Depression geheilt, schon wieder die Schlagzeilen. Aber so ist sie eben, die gute alte Bundesliga: Schnelllebig, packend, faszinierend. Voller Vorfreude stürzen wir uns auf Tore, Triumphe und Tragödien - hurra, die Jagdsaison beginnt! s.strohm@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort