Die Schwächen

Die Angst geht um bei den Liberalen – vor dem größten anzunehmenden Unfall, dem Supergau. Der würde dann eintreten, wenn die FDP am kommenden Sonntag bei den Bundestagswahlen tatsächlich den Sprung in die Regierungsverantwortung verpassen sollte.

Die Angst geht um bei den Liberalen - vor dem größten anzunehmenden Unfall, dem Supergau. Der würde dann eintreten, wenn die FDP am kommenden Sonntag bei den Bundestagswahlen tatsächlich den Sprung in die Regierungsverantwortung verpassen sollte. Parteichef Westerwelle müsste dann wohl als erstes Strahlenopfer den Gang in die Wüste antreten. Sie stemmen sich aber dagegen, die Liberalen. Und der gestrige Parteitag hat ihnen dabei durchaus Mut gemacht. Schließlich hat es Guido Westerwelle verstanden, seine Partei auf den letzten Metern bis zur Wahl gehörig zu motivieren. Ob das aber reichen wird, um auch die nötigen Stimmen aus den anderen Lagern zu gewinnen?Nur eine Woche bleibt der FDP noch, um endlich programmatisch wahrnehmbarer zu werden. Gelingt ihr das nicht, wird die Zweitstimmenkampagne verpuffen, weil sie nur zu Lasten der Union gehen wird. Es stimmt, das Steuerkonzept der Partei ist eines, mit dem sich guter Wahlkampf machen lässt. Und mit Wolfgang Gerhardt als designiertem Außenminister hat Westerwelle vielen Menschen die Sorge genommen, er selbst strebe dieses Amt an. Aber: Die Schwäche der Liberalen bleibt doch offensichtlich. Als Partei der Bürgerrechte sind sie kaum mehr sichtbar. Und jene - und das sind die meisten -, die eben Angst vor mehr Freiraum und Eigenverantwortung haben, fühlten sich bislang bei der FDP kaum aufgehoben. Viel Zeit haben die Wahlkämpfer jedenfalls nicht mehr, um dies noch zu ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort