Diffus und enttäuschend

Der Elan der schwarz-roten Klimaschützer bleibt im Alltag hinter ihren Lippenbekenntnissen zurück. 2006, im Jahr des Aufschwungs, stieg der deutsche Kohlendioxid-Ausstoß erstmals seit Jahren wieder an.

Der Emissionshandel ist bisher alles andere als eine Erfolgsstory. Als Brüssel scharfe Abgasnormen durchsetzen wollte, stand Berlin auf der Bremse. Die Kanzlerin wollte deutsche Autobauer schützen (…). Ein schlechter Witz: Beim Handel mit Treibhaus-Gas-Zertifikaten plant die Regierung eine Begünstigung von Kohlekraftwerken, obwohl die Braunkohle-Verstromung eines der größten Risiken überhaupt ist. Man lobt sich gerne als Vorreiter. Aber an Strategien bot Gabriel nichts Neues und wenig Konkretes. Deshalb blieb sein Klimaschutz-Fahrplan unterm Strich enttäuschend diffus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort