Erschreckend

Ein Flug nach Mallorca belastet die Umwelt pro Passagier so sehr wie alle Autofahrten eines durchschnittlichen Deutschen in einem ganzen Jahr zusammengenommen: Diese Rechnung von Umweltschützern macht die Dimension der Schäden durch Flugverkehr deutlich.

Und ausgerechnet dieses Verkehrsmittel wird subventioniert. Da ist es nicht mehr als vernünftig, die Abschaffung solcher Unterstützung zu fordern - und deshalb ist das, was Politiker am Montag an Stellungnahmen zum Thema Billigflieger abgesondert haben, erschreckend und macht einmal mehr eine bedenkliche Tendenz in der Politik sichtbar. Belastung von Fluglinien zugunsten der Bahn? Eingreifen in den Markt? Das ist schlichtweg falsch! Durch Beihilfen und Vergünstigungen würde ein freier Markt, würden faire Chancen etwa für die Bahn überhaupt erst geschaffen. Zumutung für den kleinen Bürger? Populismus in Reinkultur! Es ist vielmehr eine Zumutung, dass der "kleine Bürger" derzeit die Subventionierung von Umweltzerstörung bezahlt - und später die verursachten Schäden wird ausbaden müssen. Doch vielen Volksvertretern geht es offensichtlich weniger um Inhalte als darum, möglichst viele populäre Stellungnahmen zu verbreiten. Würde diese Energie darauf verwendet, den Bürgern Hintergründe zu erklären, stünde es nicht nur um die Bundesrepublik besser, sondern auch um das Ansehen der Politiker. i.kreutz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort