Im Gespräch

Sechzehntausend Menschen aus unserer Region fahren täglich zur Arbeit nach Luxemburg. Tausende Luxemburger kommen zum Einkaufen zu uns, wie umgekehrt auch viele aus dem gleichen Grund über die nicht mehr vorhandene Grenze fahren. Wir sind füreinander mehr als Nachbarn. Unsere gemeinsame Geschichte verbindet uns trotz des von uns Deutschen zu verantwortenden dunklen Kapitels in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Und unsere Kultur, unsere Sprache, der moselfränkische Dialekt, ist ein weiteres Bindeglied. Vieles ließe sich dazu noch anmerken. Aus diesem Grund haben wir die Berichterstattung über Luxemburg im Trierischen Volksfreund in den vergangenen Jahren systematisch gesteigert. Deshalb arbeiten wir inzwischen auch eng mit Luxemburger Zeitungen zusammen. Denn repräsentative Befragungen haben uns gezeigt, dass auch Ihr Interesse, liebe Leserin, lieber Leser, an einer umfangreicheren Berichterstattung aus und über Luxemburg kontinuierlich zugenommen hat. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, dem mit einer eigenen Luxemburg- Seite Rechnung zu tragen. Einmal in der Woche. Jeden Samstag. Heute zum ersten Mal. Natürlich werden wir auch in Zukunft daneben tagesaktuell über wichtige Themen aus dem Großherzogtum berichten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre der „Premieren-Seite“ an diesem hoffentlich nicht allzu verregneten Wochenende.

Ihr
Walter W. Weber
Chefredakteur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort