Innere Sicherheit

INnere Sicherheit

Technik ermöglicht Überwachungsstaat

Zu unserem Artikel: "Ermittler sofort im Bilde"

Beängstigend, wie kurz das Gedächtnis des Herrn Innenministers und der Damen und Herren Bundesräte zu sein scheint. Das letzte totalitäre Regime auf deutschem Boden liegt noch keine 20 Jahre hinter uns, da will man dem Überwachungsstaat wieder Tür und Tor öffnen. Rechtfertigen die wenigen Straftäter, derer man nicht habhaft werden kann, den gläsernen Bürger? Denn im Endeffekt ist es genau das, worum es hier geht. Kommt dieses Gesetz durch, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Technik die Überwachung von jedem zu jeder Zeit zu lässt. Nicht auszudenken, wenn Passbild und Fingerabdrücke eines jeden nur einen Mausklick vom Ermittlungsbeamten entfernt sind. So viel Sicherheit macht Angst!

Marc Bartelmes, Trier

katholische kirche

Benedikt ist ein Glücksfall

Zu unserem Artikel "Gläubige jubeln deutschem Papst zu":

Benedikt ist ein Glückfall, um dem Glauben an Gott und Christentum näher zu kommen und bewusster zu leben. Er verbindet mit einer klaren, allen verständlichen Sprache Glaube und Vernunft, so dass es einfacher wird zu spüren, dass es vernünftig, natürlich und wirklich ist, an Gott und Christus zu glauben. Er liefert die Jahrtausende alten Grundsätze, zum Beispiel die Zehn Gebote, nicht dem Zeitgeist aus und macht daraus kein Wunschkonzert, um, wie unter anderem leider zu oft bei Politikern, "Gläubige" zu gewinnen. Seine Liebe reicht aus, demjenigen, dem das nicht gefällt, eben einen Glauben einer anderen Weltanschauung zu gönnen oder eben auf die Hilfe eines Glaubens zu verzichten.

Peter Leyendecker, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort