Knatterndes Deutschland

Ein gutes Stück knatterndes Deutschland ist in Gefahr. Oben auf dem Reichstag wehen vier Fahnen im Frühlingswind, jede 35 Quadratmeter groß. Durch die Klimaveränderung nehmen Sturmhäufigkeit und Windgeschwindigkeit natürlich zu.

Und so franst die Dienstbeflaggung des Parlamentes immer schneller aus, wie jetzt seitens des Bundestages zu hören war. Monatlich müssen die Fahnen inzwischen gekürzt und gesäumt werden. Dadurch geht pro Fahne jedes Mal ein Quadratmeter Deutschland verloren. Bundestagspräsident Norbert Lammert ist inzwischen dazu übergegangen, alle drei bis vier Monate einen neuen Satz Flaggen zu bestellen - denn die sind Deutschland.Rechtzeitig zum Papst-Geburtstag hat das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke herausgegeben. Auf der 55-Cent-Marke sind Benedikt XVI. sowie sein Wappen zu sehen. Die Ausgabe der Marke ist ziemlich ungewöhnlich, denn bislang waren zu Lebzeiten nur Bundespräsidenten zu der frankierenden Ehre gelangt. Das zuständige Expertengremium hatte allerdings den Vorschlag für die Würdigung des deutschen Papstes für gut befunden. "Göttliche Inspiration war nicht Triebfeder für diesen Schritt", so das Finanzministerium.Zeit für Entspannung für Günther Oettinger. Die letzten Tage nach seiner Filbinger-Rede waren aber auch anstrengend für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Um sein angeschlagenes Image wieder aufzubessern, wird der Regierungschef am 19. Mai in Lörrach für entspannende Töne sorgen. Dort wird Oettinger vor einem "exklusiven Kreis geladener Gäste" für teure Tickets als Konzertpianist auftreten, wie es heißt. Das Geld soll einem guten Zweck zugute kommen. Eine Rede Oettingers ist nicht vorgesehen...Von Kanzler Gerhard Schröder weiß man ja, dass er gerne mal eine Zigarre qualmt. Zu Beginn seiner Regentschaft hatte er sich mit dem massiven Glimmstängel noch fotografieren lassen - aus Image-Gründen dann nicht mehr. Inzwischen ist die Kanzlerschaft vorbei, da kann man wieder den Gelüsten frönen. Also wurde Schröder jetzt im Berliner Hauptbahnhof gesichtet, mit Handy am Ohr und Zigarre am Mund. Und das, obwohl dort bekanntlich striktes Rauchverbot herrscht....

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort