Kolumne

Wer von uns hat sich nicht schon einmal geärgert über unfreundliche, muffelige Verkäuferinnen oder Verkäufer, die uns den Spaß am Einkaufen gründlich verdorben haben. Man muss deshalb zwar noch lange nicht von einer "Service-Wüste Deutschland" sprechen, wie manche das tun. Denn es gibt überall auch positive Gegenbeispiele. Aber mancherorts wäre noch etwas mehr Bemühen um Kundenzufriedenheit sicher nicht schlecht - besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie jetzt. Ich selbst hatte in dieser Woche in Köln ein ausgesprochenes Aha-Erlebnis. Auf der Suche nach einem in Stil, Form und Farbe ganz bestimmten Kleidungsstück führte mich mein Weg nacheinander in fünf Geschäfte. Und ich erlebte dabei ausnahmslos ein Bedienungspersonal, das in puncto Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kaum mehr zu überbieten war. Die Krönung erlebte ich dabei im vorletzten Laden, den ich besuchte. Dort entschuldigte sich der Verkäufer zunächst dafür, dass er die gesuchte Ware zurzeit nicht im Sortiment hatte. Und empfahl mir dann - mit Wegbeschreibung - drei Konkurrenz-Unternehmen, bei denen ich mit Sicherheit fündig werden würde. Und so war es dann auch. Mir hat dieses Einkaufen jedenfalls richtig Spaß gemacht. Und dieses Gefühl würde ich gerne öfter haben. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Ihr Walter W. WeberChefredakteur

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