Lähmende Angst

Ein Blick auf die Tabelle treibt den TBB-Fans derzeit Sorgenfalten auf die Stirn: Die Bundesliga-Basketballer hängen tief im Keller. Da mag es ein kleiner Trost sein, dass das Team in der vergangenen Saison nach dem siebten Spieltag ebenfalls mit 4:10 Punkten gestartet war - und am Ende doch noch locker in die Play-offs einzog.

Damals, als die Arena Trier einem Tollhaus glich, wenn McKie, Stephens & Co selbst hochkarätige Gegner förmlich vom Parkett schossen. Nun ist die Euphorie, die vor dem Saisonstart herrschte, blankem Entsetzen gewichen. Zu Recht: Denn verlieren kann man, aber nicht so wie am Sonntag gegen Artland Dragons, als die Trierer völlig von der Rolle waren. Keine Frage: Die Mannschaft ist verunsichert, ihr fehlt mit BJ McKie der Akteur, der ein Spiel lenkt. Nun ist Trainer Joe Whelton als Psychologe gefragt. Basketball spielen können alle im Team, aber es fehlt ganz einfach das Selbstvertrauen - durch die lähmende Angst vor Niederlagen. s.laemmle@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort