Mehr Mumm!

Joschka Fischer hat Recht. Es ist schon schön, ein Grüner zu sein. Mit einer Klientel aus überwiegend Besserverdienenden imRücken, wie kürzlich eine Analyse ergab, lässt sich komfortabel unerkannt reformieren.

Mit Menschen also, die vor den Hartz-Reformen in der Regel keine Angst haben müssen. Besonders Reformbereite finden sich daher bei den Grünen. Das ist ein Grund für die Umfragehöhen der Alternativen. Der andere ist ein heikler - weil er inzwischen heftig am Selbstverständnis der rot-grünen Koalition rüttelt. Zumindest aus Sicht der Genossen. Gemeinsam war man angetreten, um Erfolge zu feiern und Misserfolge auszubaden. Pustekuchen. In der Reformdebatte ist das bislang anders. Die SPD kriegt die Prügel, die Grünen ducken sich weg. Mehr Mumm von einer Regierungspartei hätten die reformierten Bürger aber allemal verdient. Diese Arbeitsteilung kann jedenfalls auf Dauer nicht funktionieren. Spätestens dann, wenn die Koalition sich zur Wiederwahl stellt und nur die Grünen siegen sollten - die SPD aber einbricht. nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort