Nichts Handfestes

Jederzeit telefonisch erreichbar sein, Kabelfernsehen auch ohne direkten Anschluss empfangen oder drahtlos per Computer kommunizieren. Die Welt der Technik macht alles möglich, um welchen Preis weiß jedoch niemand.

Mögliche Gesundheitsgefahren durch Elektrosmog treiben viele Menschen um, doch die Wissenschaftler müssen eingestehen, dass auch sie noch nichts Genaues erkannt haben. So gesehen ist es nicht sonderlich beruhigend, dass es weder Warnung noch Entwarnung für die beängstigend zunehmende Strahlenflut nicht nur in deutschen Landen gibt. Wenn die Beweislage nicht eindeutig ist, bleibt für Vermutungen und Emotion viel Raum. Hauptgrund für die Besorgnis der Forscher sind die teilweise viele Jahre alten Studien zur Kinderleukämie, die oft in die gleiche Richtung zeigen, da sie auf ein deutlich höheres Risiko bei Strahlenbelastung hinweisen. Völlig unklar sind die Folgen, wenn die Strahlenfluten gleichzeitig wirken - vor allem über viele Jahre hinweg. Sich hierbei auf die einzelnen Grenzwerte zu verlassen, dürfte ziemlich blauäugig sein. Einer sich ständig erneuernden Technik rennt die Wissenschaft ohnehin atemlos hinterher. Der Elektrosmog wird noch viele Jahre Streitthema sein. Nur können sich die Strahlen-Verweigerer kaum mehr in einen abgeschirmten Käfig zurückziehen. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort