Pure Abzocke

Schon gezahlt? Der Slogan der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) hat die Grenze zum Sarkasmus schon lange überschritten. Es reicht noch nicht, dass die Fernseh-Zuschauer schon immer dazu verdonnert waren, für Leistungen zu zahlen, die sie möglicherweise gar nicht in Anspruch nahmen.

ARD, ZDF und die Dritten einfach abklemmen und dafür die Gebühren sparen - mit Sicherheit hätten sich viele Verbraucher dafür entschieden, wenn es denn technisch oder rechtlich möglich wäre. Das Motto lautet: Ob du einschaltest oder nicht, ist irrelevant. Zahlen musst du auf jeden Fall. Und dieses Motto wird jetzt perfektioniert. Denn die GEZ will verhindern, dass jemand seinen Fernseher und damit auch die Gebührenpflicht komplett abschafft, aber trotzdem noch Zugriff auf Fernsehprogramme hat - und zwar über sein Handy oder seinen Internet-fähigen Rechner. Vollkommen absurd. Niemand tut es sich an, länger als fünf Minuten auf dem winzigen Handy-Display bewegte Bilder zu beobachten. Niemand wird sich ernsthaft für die wenigen Fernseh-Internet-Programme erwärmen können, die auf schwächeren Rechnern mit kleineren Datenleitungen ohnehin zu Dia-Shows in schlechter Auflösung werden. Dennoch will man kassieren. Zwar nicht die vollen 17,03 Euro pro Monat, obwohl auch das im Gespräch war, sondern 5,52 Euro. Zahlen sollen Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbstständige - genau die Menschen, die auf Handys und Internet-Anschlüsse zwar nicht verzichten können, aber kaum im Sinn haben dürften, damit fernzusehen. Das ist pure Abzocke. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort