Querschüsse, Hungergefühle, Jammerlappen

FREUNDE UND FEINDE: Der Franz hat es nicht einfach: Seit Müntefering SPD-Chef ist, muss er für die Reformpolitik des Kanzlers umso mehr Prügel einstecken. Gerade aus dem eigenen Lager, was beweist, dass an der alten Weisheit "Feind, Todfeind, Parteifreund" doch etwas Wahres dran ist.

Seinen Glauben an Freundschaften in der Politik hat Müntefering aber noch nicht verloren. Auf die Frage von ARD-Kinderreportern in dieser Woche, ob er denn Freunde in der Partei habe, antwortete der SPD-Chef: "Da gibt's ganz viele." Freunde oder Anhänger? Egal. Wenn er allerdings "was zu jammern habe", tue er dies privat, wenn er mit seiner Frau ein Glas Wein trinke oder gemütlich im Sessel sitze. Dann sagt "Münte" auch schon mal Dinge wie: "Das war aber Mist heute" oder so.BERUFSWUNSCH: Dirk Niebel, FDP-Bundestagsabgeordneter, will noch etwas werden. Im "Abgeordnetenfragebogen" seiner Fraktion antwortete er jetzt auf die Frage, welchen Beruf er gerne ausüben würde, wenn er noch einmal von vorne anfangen könne: "Ich will nicht von vorne anfangen. Ich bin gerne Politiker. Bundespräsident wäre nett."HERZ UND BALL: Edmund Stoibers Fußballherz pocht nicht nur für den großen FC Bayern München, sondern auch für den BCF Wolfratshausen. In diesem Klub spielte der Jura-Student Stoiber selbst Fußball, seine Frau Karin ist die Tochter des Gründungsmitglieds Gustav Bröckl. Noch nie von gehört. Nun ja, "der BCF ist Teil meines Lebens", versicherte Stoiber jetzt mal wieder beim Besuch der Aufstiegsfeier seines Klubs. Und immer wieder gerne erzählt der Ministerpräsident, dass er auch Profispieler werden wollte, was nicht geklappt habe. Kein Wunder - bei den Querschüssen...KOCHKUNST: Hunger? Was machen eigentlich die Köche der rheinland-pfälzischen Landesvertretung, wenn im Sommerloch erheblich weniger Besucher als sonst zu bewirten sind? Ganz einfach: Sie setzen sich hin und schreiben einige ihrer besten Rezepte aus der "alten Heimat" auf. Heraus gekommen ist dabei das "Kochbuch Nummer 1" der Landesvertretung - immerhin mit drei schmackhafte Menüs. Frisch anzuschauen (und zum Nachkochen) stehen sie auf der Internetseite der Landesvertretung unter www.landesvertretung.rlp.de Hagen Strauß

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort