Stolze Leistung!

Hurra! Patriotismus ist wieder in. Zumindest in der CDU. Die will sich nämlich verstärkt um jene Schäfchen kümmern, die sich auf rechtsextreme Weiden verirrt haben. Aber, bitte nicht falsch verstehen!

Das ist keine braune Soße, die die Christdemokraten da anrühren. Das ist höchstens schwarzer Kaffee, kurz nachdem die Kaffeemilch dazu gekommen ist. Also schwarz mit braunen Schlieren. Entsprechend fordern die CDU-Oberen patriotische Willensbekundungen vom Volk. Recht(s) so! Natürlich sollte die Nationalhymne bei Examensfeiern und ähnlich national bedeutsamen Anlässen gespielt werden. Warum aber dort aufhören? Was für Akademiker wie Herrn Böhr gilt, kann dem Handwerker nur recht sein. Keine Azubi-Entlassfeier mehr ohne großen Zapfenstreich mit Ehrengarde der Freiwilligen Feuerwehr. Bei jedem Kindergeburtstag wird künftig die Deutschland-Fahne gehisst und Reizwäsche gibt es nur noch in Schwarz-Rot-Gold. Da hat auch CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer Recht, wenn er sagt, er sei stolz, ein Deutscher zu sein. Hat er auch allen Grund zu, schließlich ist das eine beachtliche Leistung, die er da vollbracht hat. Genau so stolz kann er sein, dass er nicht als Fließ-Amöbe geboren worden ist. a.houben@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort