Überfälliger Schritt

Nun räumt der Salmtaler Ortsbürgermeister also doch noch freiwillig das Feld. Sieben Monate nach seiner Verurteilung stellt Manfred Hower sein Amt Anfang Januar zur Verfügung. Eine richtige, wenn auch späte Entscheidung.

Zwar ist das Bestechlichkeitsurteil gegen den 37-jährigen Kommunalpolitiker noch nicht rechtskräftig. Doch gebieten es schon alleine Anstand und politische Hygiene, dass ein derart ins Zwielicht geratener Ortsbürgermeister sein Amt bis zur endgültigen Klärung zumindest ruhen lässt. Manfred Hower sah dafür in der Vergangenheit aus unerfindlichen Gründen keinen Anlass. Zugegeben: Rechtlich war er dazu nicht verpflichtet. Selbst bei einem rechtskräftigen Urteil könnte er sogar Ortsbürgermeister bleiben, weil erst ab einem Jahr Freiheitsstrafe Beamte und Ehrenbeamte aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden müssen. Howers Urteil lautete zehn Monate auf Bewährung. Und dennoch: Durch seine späte Einsicht hat der scheidende Salmtaler Ortsbürgermeister sich, seiner Familie und dem ganzen Ort einen großen Gefallen getan. Respekt vor diesem überfälligen Schritt. r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort