Vertane Chance

Wie groß der Werbe-Effekt einer Fernseh-Show für eine Stadt ist, lässt sich schwer sagen. Doch ganz zu unterschätzen ist er nicht. Wenn heute Abend Frank Elstner seine Show erstmals aus der Großraumhalle in Trier präsentiert, dürften zwischen vier und fünf Millionen Zuschauer vorm Fernseher sitzen.

Eine bessere und vor allem billigere, weil kostenlose Werbung bekommt eine Stadt nicht. Das scheint man aber bei den Arena-Verantwortlichen noch nicht erkannt zu haben. Denn trotz aller großen Versprechen lassen die wirklichen Show-Highlights noch immer auf sich warten. Das Fernsehen hat die Halle entdeckt, für gut befunden und würde gerne öfter live aus Trier senden. Doch leider passen die Sendetermine nicht in den Kalender der durch Schulsport, Bundesliga-Spiele der Miezen und Basketballer auf Dauer belegten Halle. Es sei den Trierer Schülern gegönnt, dass sie eine so tolle Kulisse für Völkerball und Bodenturnen haben. Auch die Handballerinnen und die Korbwerfer des TBB haben sich die Arena verdient. Aber es sei auch erlaubt zu fragen, ob man dafür tatsächlich 21,5 Millionen Euro ausgeben musste. Keine Frage, die Region hat diese Halle gebraucht. Nur, dann sollte sie auch als Veranstaltungsarena genutzt werden. Doch Groß-Events wie Fernseh-Shows können nur in den Ferien stattfinden, allerdings nicht im Sommer, da ist es nämlich zu heiß wegen der fehlenden Klima-Anlage. Zieht man Spieltage der Basketballer und Handballerinnen sowie Schultage ab, dann bleiben hochgerechnet gerade noch zwei Monate, in denen Veranstaltungen in der Arena stattfinden können. Schade. b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort