Viele Baustellen

Die Bahnhat viele Baustellen: das neue Preissystem, die Verspätungen undzunehmend weniger Kunden. Die Verärgerung richtet sich vor allemgegen das undurchschaubare Preissystem und die Verspätungen. Dieneuen Preise wurden eingeführt, ohne dass die Bahn in der Lageist, Zuverlässigkeit zu garantieren. Auf dem marodenSchienensystem kann die Bahn im Prinzip gar nicht pünktlich sein. Das hat man erkannt und will in den nächsten Jahren kräftig investieren. Nach und nach sollen alte Schienen gegen neue ersetzt werden, damit es schneller vorangeht. Lobenswert. Doch das hätte schon längst geschehen müssen. Erst wenn das Unternehmen beweisen kann, dass es pünktlich oder zumindest pünktlicher ist, wären die Kunden auch bereit, dafür das zu bezahlen, was heute bereits verlangt wird. Dann würde das neue Preissystem Sinn auch eher akzeptier werden. Stattdessen setzt man den Bahnfahrern neue Preise vor, lässt sie damit im Regen stehen und sagt einfach, auf vielen Strecken ist es billiger geworden, man muss nur den richtigen Tarif raussuchen. Falls jemand mehr bezahlen muss, ist er selbst schuld. Er hätte ja auch einen anderen (langsameren) Zug nehmen oder seine Karte früher kaufen können. Man gewinnt jedoch den Eindruck, die Bahn hat erkannt, dass sie Fehler gemacht hat. Hinter vorgehaltener Hand wird bereits gesagt, dass Preissystem werde deutlich verbessert. Dann wäre zumindest mal eine Baustelle fertiggestellt. b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort