Voll krass, der Steini

Schöne Bilder waren das, als sich die Mächtigen der Welt beim G-8-Gipfel in Heiligendamm in diesem überdimensionalen Strandkorb herum-lümmelten. Danach ging Angela Merkels XXL-Modell auf Reisen und war zum Beispiel beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Garten des Kanzleramts zu sehen und für jedermann zu benutzen.

Jetzt wurde das geschichtsträchtige Möbelstück versteigert. Den Zuschlag erhielt ein Finanzmakler für sage und schreibe eine Million Euro. Das Geld fließt jedoch nicht in Merkels Haushaltskasse, sondern soll der Aktion "Ein Herz für Kinder" zugute kommen. Total Cool, der Frank-Walter. "Steini" Steinmeier, bald voll der Vizekanzler, ging am Montag mit seinem französischen Amtskollegen Bernard Kouchner ins Tonstudio. Total abgefahren, Männer in Business-Hemden im Kreuzberger Kiez. Mit Fahrzeugkolonne und Sicherheit und so. Boah eh. Gemeinsam mit Jugendlichen von Einwanderer-Familien nahmen die beiden Helden einen krassen Song auf, Rhythm'n'Blues, wie "Steinis" Sprecher sagt. Der Wahnsinn. Alles, um die Integration von Migranten zu fördern. Geile Idee. Demnächst soll der Song im Internet veröffentlicht werden - echt schräg, noch schräger als der auf dem gelben Wagen, der Walter, der Scheel... Kleine Politiker haben die größte Klappe. Heißt es. Und kleine Politiker brauchen oft Standhilfen. So gesehen einst bei Kanzler Schröder, der ja auch nicht sonderlich riesig war. Es gibt ein schönes Foto, auf dem steht Schröder auf einer Holzkiste, während er ein Interview gibt. Dem Linken Gregor Gysi passiert das ständig mit seiner bescheidenen Körpergröße von unter 1,70 Metern. In der Talkshow "Hart aber fair" am Mittwoch sollte Gysi an einem Stehtisch auf ein Podest steigen, um in Augenhöhe mit dem Moderator reden zu können. Gysi lehnte zunächst ab, willigte später ein, fügte aber hinzu: "Dann sollen die Leute wissen, dass es geschummelt ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort