Zu unserem Artikel: Zurück zum Atomstrom

Immer noch kursiert die von Atomkraftbefürwortern lancierte Mär der "sauberen Energie". Das vorherrschende Bild der Funktionsweise eines AKW "Uran rein - Strom und etwas Abfall raus" ist trügerisch und falsch. Im laufenden Betrieb werden große Mengen radioaktiver superschwerer Wasserstoff (Tritium), radioaktives Jod sowie hochgiftige Borsäure in die Abluft und in die Kühlgewässer abgelassen; Atomenergie ist alles andere als "sauber"(...) Wer mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit die Atomenergie befürwortet, sollte beachten, dass weder Endlagerungskosten noch Folgekosten einer möglichen atomaren Verseuchung in Wirtschaftlichkeitsberechnungen einbezogen werden.Andreas Sommer, Tawern

"Nein!" Bei jedem Gebäudeneubau und jeder Renovierung sollten Maßnahmen zur Sonnenenergiegewinnung Regelfall sein. Das schafft auch viele Arbeitsplätze, wird zunächst vielleicht "teuer", aber wie teuer wird ein Reaktorunglück sein? Josef Reichert, Trier

Ja zum Atomstrom, reealistisch gesehen brauchen wir ihn noch lange Zeit. Am Standard der Sicherheit und der Endlagerung ist aber zu arbeiten, obschon der deutsche Standard weltweit als der sicherste gilt.

Fred Frenzel, Eisenach/Eifel

Der lange, dunkle Winter dort oben in Finnland scheint dem energiepolitischen Denken der Finnen irgendwie gut zu tun. Mit genau den richtigen Begründungen wird dort mit Mut zur Zukunft und Tatendrang ein modernes Kraftwerk mit Druckwasserreaktor auf die Beine gestellt, anstatt wie die europäischen und vor allem die deutschen Grünen zwischen Solar- und Windenergie einerseits und Kohlekraftwerken andererseits hin und her zu taumeln. Denn Kernenergie ist umweltfreundlich und sicher - zumindest in europäischen, speziell in deutschen Kraftwerken. (...) Die Problematik der Endlagerfrage wäre längst geklärt, wenn unsere Noch-Bundesregierung die Erforschung und Zulassung von Gorleben vorangetrieben hätte, anstatt ein bisschen Ausstieg hier und ein bisschen Zögern da zu propagieren. Und warum dieser Widerstand in der Bevölkerung? Doch nur, weil die grünen Blender emotionalisieren anstatt Sachfragen mit Sachverstand zu diskutieren (...) Von mir aus könnte man das Endlager auf dem Markusberg bauen… wenn's denn ginge. Michael Metzler, Trier

Cyanid hilft bei Kopfschmerz und Kernkraft ist gut fürs Klima. Hurra, so einfach kann Politik sein, so leicht vermittelbar! Lasst uns die Pest mit Cholera bekämpfen. Waren da mal irgendwelche Bedenken? Das muss aber schon

lange her sein, das haben wir doch schon vergessen. Wie sagt Konstantin Wecker so schön: "Kommen Sie in das Puff, das Zukunft heißt und Wachstum,

Profit und Ordnung, wenn Sie auch einer sind, der aufs Weiterleben sch...t, dann sollten Sie das sofort tun!"Karsten Müller, Gusterath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort