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Nicht nur die deutsche Automobilindustrie hat den Trend nach sparsameren Autos verschlafen. Die Tatsache, dass der australische KFZ-Markt einen erheblichen Wandel durchläuft und Nachfragen nach PKW mit vielen Zylindern drastisch rückläufig sind, zeigt, dass die Zukunft umweltschonenderen Fahrzeugen gehört.

Dies hat nichts mit staatlichen Eingriffen zu tun, sondern die Käufer wollen es so. Fahrzeughersteller, die zu lange warten, bis sie saubere Autos auf den Markt bringen, dürfen sich nicht wundern, wenn ihnen die Käufer davon laufen. Aus guten Gründen. Bernhard Renner, Speicher Die deutsche Autoindustrie kann aufgrund der Tatsache, dass sie jahrzehntelang gutes Geld mit großen Autos verdient hat, keineswegs eine Sonderbehandlung bei der Abgasbegrenzung verlangen. Ein Ansatz, der sowohl der Industrie als auch den Autofahrern die unvermeidliche Anpassung erleichtern könnte, wäre eine Begrenzung der maximalen jährlichen Fahrleistung für alle Fahrzeuge, die den Grenzwert nicht einhalten. Der Tüv könnte die Fahrleistung bei der Hauptuntersuchung feststellen, und durch einen zweijährigen Überprüfungs-Rhythmus würde das System für Autofahrer flexibel. Andreas Krüger, Trier

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