bob_0501

Augapfel wundert sich über den Gebrauch der Sprache: "Für Augapfel ist der Begriff ‚abtanzen‘ rätselhaft. Ab bedeutet laut Duden ‚vom‘, ‚weg‘. Ab begleitet Begriffe wie ‚abtauchen‘ (sich dünn machen), ‚abweichen‘ (vom Kurs abgehen), ‚abteilen‘ (trennen), ‚abträglich‘ (einer Sache schädlich sein).

Ein zu volles Glas trinkt man ab. Abwahl hat schon eher mit Tanzen zu tun, vielleicht auch abwerben oder abweisen, wenn einem der Tanzpartner (die Tanzpartnerin) nicht gefällt. Klar sind auch zum Tanzen ausgehen, vortanzen (wer ein Engagement haben will), hinterhertanzen (wenn man nicht rechtzeitig zur Stelle ist), mittanzen (sich einreihen) alles Begriffe, deren Sinn klar ist. Aber ‚abtanzen?‘ Augapfel ist ratlos und bittet um Erklärung."volksfreund.de/1592994Kinderfeindlichkeit in Deutschland: Thomas Albrecht findet es gut, dass nicht alles vor Gerichten durchkommt: "Ich habe an dieser Stelle schon öfter über versteckte Kinderfeindlichkeit in Deutschland berichtet. Immer wieder gibt es (in meinen Augen seltsame) Zeitgenossen, die sich durch spielende Kinder belästigt fühlen. Für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, wie man spielende Kinder überhaupt als ‚Lärm‘ empfinden kann. In Koblenz hat wieder einmal ein Anwohner versucht, gegen spielende Kinder vorzugehen. Ein Lichtblick: Diesmal konnte er bei dem Gericht mit seinem Anliegen nicht durchdringen."volksfreund.de/1593000"Ja ist denn heut' schon Frühling?", fragt sich die Muschelsucherin: "In meinem Garten sprießen die ersten Osterglocken. Und das Ende Januar. Das gibt mir doch zu denken. Ist hier etwa schon die Klima-Erwärmung zu spüren? Muss ich die Spitzen vorsichtshalber abdecken? Wäre doch schade, wenn der nächste Frost - der bis März sicherlich noch zuhauf kommen wird - meine ganzen Frühlingsblumen vernichten würde."volksfreund.de/1593004An dieser Stelle erscheint mit dieser Ausgabe der letzte "Best of Blog". Stattdessen werden ab der kommenden Ausgabe an dieser Stelle eine umfangreichere "Rückblende" sowie das "Zitat des Tages" zu finden sein. Ausschnitte, Diskussionen und Berichte aus den Weblogs gibt es künftig freitags auf einer Extra-Seite. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:volksfreund.de/1592978

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort