Alle Fragen zur Kraft der Sonne

Zum zweiten Mal veranstalten das TV-KLASSE!-Projekt und die Stadtwerke Trier eine Pressekonferenz nur für Schüler. Wie schon bei der Premiere stehen alternative Energien im Mittelpunkt. Am 27. November können sich die Schüler vor Ort in Föhren ein Bild vom Bau der neuen, landesweit größten Solaranlage machen - und die SWT-Vorstandsetage mit Fragen löchern.

 In Föhren entsteht die größte Solaranlage im Land. Dort findet die zweite Schüler-Pressekonferenz statt. TV-Foto: Archiv/Albert Follmann

In Föhren entsteht die größte Solaranlage im Land. Dort findet die zweite Schüler-Pressekonferenz statt. TV-Foto: Archiv/Albert Follmann

Trier/Föhren. (red) Seit Juli 2008 errichtet der KLASSE!-Sponsor Stadtwerke Trier (SWT) auf dem Land des Industrieparks Region Trier (IRT) bei Föhren ein Solarkraftwerk auf einer Fläche von knapp 25 Hektar. Entgegen der ersten Planungen ist nicht nur die Inbetriebnahme des ersten Teilstücks, sondern der gesamten Anlage für Ende 2008 vorgesehen. Neben dem Aufbau der Solarmodule, von denen bereits rund 65 000 der insgesamt 112 000 stehen (rund 60 Prozent), laufen derzeit die Montagearbeiten in der Übergabestation, wo der erzeugte Solarstrom in das Leitungsnetz eingespeist wird.

Die 112 000 Module stellen eine elektrische Leistung von ca. 8,4 Megawatt zur Verfügung. Die mit dieser Anlage erzeugte elektrische Energie reicht aus, um rund 2400 Musterhaushalte mit einem jährlichen Verbrauch von 3500 Kilowattstunden zu versorgen. Rund 30 Millionen Euro investierten die Stadtwerke Trier in den Bau der Anlage.

Regenerative Energien spielen auch im Unterricht eine immer größere Rolle. Wer sich mit seinen Klassen nun vor Ort über die größte Solaranlage in Rheinland-Pfalz informieren will und zudem Fragen an den Projektleiter der SWT, Rudolf Schöller, sowie an den Vorstandschef der SWT, Dr. Olaf Hornfeck, zum Thema alternative Energien und Solaranlagen stellen möchte, kann sich zur Schüler-Pressekonferenz am Donnerstag, den 27. November, anmelden. Die Veranstaltung ist sowohl für Teilnehmer von KLASSE! als auch für Grundschulklassen, die an Mini-KLASSE! teilnehmen, interessant. Anmelden können sich ganze Klassen oder einzelne Schüler. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am SWT-Verwaltungsgebäude in der Ostallee in Trier. Von dort fährt die SWT die Schüler mit einem Shuttlebus zur Solaranlage nach Föhren, wo um 10 Uhr die Veranstaltung mit einer Führung beginnt. Danach startet die Pressekonferenz für die Schüler mit Rudolf Schöller und Olaf Horn-feck. Gegen 11.30 Uhr fährt der Shuttlebus, den die SWT einrichtet, die Schüler wieder nach Trier. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Schüler beschränkt. Der Anmeldeschluss endet am Freitag, 21. November. Anmeldungen per Mail an b.pazen@volksfreund.de. Also schnell anmelden, bevor die Plätze vergriffen sind.

Wer die Bauarbeiten an der Solaranlage schon vorher begutachten möchte, hat am Sonntag, 26. Oktober, Gelegenheit dazu. Die Stadtwerlke veranstalten von 11 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Baustelle mit einem Rundgang über das Gelände. Die Besichtigungstour startet im 15-Minutentakt von den Parkplätzen an der Kreuzung Europa-Allee/L48. Ein Shuttle-Bus bringt die Besucher zu einem zentralen Aussichtspunkt. Von dort führt ein ca. 1 Kilometer langer Fußweg über das Baugelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort