Angela Merkels Coup

BERLIN. Wie eine Bombe schlug die Nachricht im politischen Berlin ein: Professor Paul Kirchhof wird in Angela Merkels Kompetenz-Team der Mann für Finanzen und Haushalt.

Seit gestern früh ist die Überraschung perfekt. Per Telefon gab Professor Paul Kirchhof (62) der Kanzlerkandidatin der Union seine endgültige Zustimmung. Der parteiübergreifend hoch geschätzte Steuerexperte und Jurist wird in Angela Merkels Kompetenz-Team der ,,Supermann" für Steuern und Haushalt. Damit stehen die beiden Spitzenköpfe fest, mit denen Merkel im Wahlkampf punkten will: Neben Kirchhof wird dies Peter Müller sein, der den Kernbereich Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur abdecken soll. Merkel und der Saar-Ministerpräsident waren sich am Montag einig geworden.Mit der Präsentation des Kompetenz-Teams erhofft sich die Union eine Stimmungswende im Wahlkampf. Paul Kirchhof gilt als Überflieger. Der Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg ist der deutsche Steuerpapst schlechthin. Von 1987 bis 1999 war er auch Richter am Bundesverfassungsgericht. Vor allem auf sein Drängen hin wurde die rot-grüne Bundesregierung 1999 vom Verfassungsgericht dazu verdonnert, Eltern einen deutlich höheren Freibetrag einzuräumen.

Kirchhofs Credo als Steuerexperte: Mehr Gleichheit durch Privilegien-Abbau - runter mit den Steuern! 2001 legte er ein Konzept für eine radikale Steuerreform vor: Alle Sätze der Einkommenssteuer werden auf 15 bis 25 Prozent abgesenkt. Im Gegenzug werden alle Steuer-Schlupflöcher gestopft, alle Subventionen gestrichen. Kirchhof gehört keiner Partei an. Und er ist erklärter Gegner einer Mehrwertsteuererhöhung, wie die Union sie in ihr ,,Regierungsprogramm 2005 bis 2009" geschrieben hat.

Heute Mittag wird Angela Merkel ihr Kompetenz-Team vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort