Bauarbeiten am Flughafen Hahn starten bald

Der seit langem geplante Terminalumbau am Flughafen Hahn soll am Montag vom Aufsichtsrat der Airport-Gesellschaft beschlossen werden. Das hat Verkehrsminister Hendrik Hering am Freitag im Landtag mitgeteilt.

 Der Terminal am Hahn. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Der Terminal am Hahn. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Mainz. Nach Herings Angaben werden zum Jahreswechsel die ersten Ausschreibungen erfolgen. Noch während des Winterflugplans soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Im Terminal sollen das Gastronomie- und das Handelsangebot erweitert werden. Außerdem geht der Umbau mit einer verbesserten Passagier-Abfertigung und einer Ausweitung der Kapazität auf fünf Millionen Fluggäste einher. Die Kosten sollen 5,5 Millionen Euro betragen und damit deutlich unter den zwölf Millionen Euro liegen, die einst der ausgeschiedene Gesellschafter Fraport AG veranschlagt hatte.

Ein großes Einkaufszentrum oder ein Fabrikverkaufs-Zentrum soll es am Hunsrück-Flughafen laut Hering nicht geben, sagte der Minister. Damit bezog er sich auf die kürzlich vorgestellten Eckpunkte eines Einzelhandels-Gutachtens der IHK Koblenz (der TV berichtete) sowie auf die Planungen der Entwicklungs-Gesellschaft Hahn (EGH). In beiden Ansätzen stünden solche Pläne nicht zur Diskussion. Hering will die IHK-Studie erst bewerten, wenn er im Januar deren vollständige Ergebnisse bekommen hat.

Die Entwicklungs-Gesellschaft Hahn verfolgt laut Hering in ihrer abgestimmten und umfassenden Standortentwicklung das Ziel, das Einzelhandelspotenzial des Flughafens besser zu verwerten. Das solle "in Form eines neuartigen Erlebnis-Einkaufens erreicht werden". Da es sich um Angebote des gehobenen bis höheren Warensegments handele, könne eine Überschneidung mit dem Angebot des Einzelhandels in der Region "weitestgehend ausgeschlossen werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort