CDU-Bezirk Trier: Patrick Schnieder Favorit für Vorsitz

Trier. (fcg) Im CDU Bezirk Trier läuft alles auf einen neuen Vorsitzenden hinaus, der mit hoher Wahrscheinlichkeit Patrick Schnieder (41) heißen wird. Der Bundestagsabgeordnete aus Arzfeld in der Eifel ist in der Sitzung des Bezirksvorstands Anfang November von Amtsinhaber Michael Billen (54) vorgeschlagen worden und offenbar bei allen Kreisverbänden konsensfähig.

"Das wäre eine gute Lösung", meint Alexander Licht (57), Fraktions-Vize im Landtag und Kreisvorsitzender Bernkastel-Wittlich. Der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz (47) sagt: "Das kann ich mir gut vorstellen." Kommende Woche Freitag trifft sich der Bezirksvorstand in Bitburg zur turnusmäßigen Sitzung - ohne den erkrankten Vorsitzenden Billen. Einer der drei Stellvertreter - Bernd Henter (51, Konz), Bernhard Kaster (52, Trier) oder Elfriede Meurer (51, Wittlich) - wird die Sitzung leiten. Laut Schartz geht es darum, einen "ordentlichen Fahrplan" für den Zeitpunkt der Bezirksvorstands-Wahlen sowie für die Landtagswahl 2011 zu erstellen. Schartz mahnt an, "mit sachlichem Hintergrund zu beraten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort