"Die Kleinen können sich nicht wehren"

Eine skurrile Situation versetzt Trierer Eltern - wieder einmal - in Angst und Schrecken. Aus einem Auto heraus packt ein Mann eine Neunjährige auf dem Weg zur Grundschule im Trierer Stadtteil Olewig. Die Polizei glaubt nicht an eine versuchte Entführung und spricht von einem "bösen Scherz".

Trier. Der Fall schürt wieder die Furcht vieler Eltern von Trierer Kindergartenkindern und Grundschülern, die seit dem Frühjahr ständig schwelt. In mehreren Trierer Stadtteilen tauchten im März und April Unbekannte auf, die kleine Kinder ansprachen, manchmal auch berührten (der TV berichtete mehrfach). Zwei Verdächtige hat die Polizei bereits gefasst. Ein 24-Jähriger hat im Trierer Stadtteil Mariahof Kinder angesprochen, ein 20-Jähriger hat in Trier-Ost zwei kleine Mädchen belästigt und bedrängt.

Doch noch sind längst nicht alle Fälle aufgeklärt. Die Nervosität ist groß: Ein Mann geriet vor wenigen Tagen in den Verdacht, einer dieser "Kinderansprecher" zu sein - dabei hatte er ein Kind lediglich ermahnt, eine Papiertonne nicht in Brand zu setzen.

Noch ist völlig unklar, was genau die beiden Männer gestern Morgen in Trier-Olewig vorhatten und ob ihre Aktion einen sexuellen Hintergrund hatte. Um eine Straftat handelt es sich auf jeden Fall, die Polizei spricht von Nötigung. "Wir glauben nicht, dass die Täter wirklich versucht haben, das Kind zu entführen", sagte Polizeisprecher Karl-Peter Jochem. Als die Mutter, die ein paar Meter vor ihrer Tochter auf dem Bürgersteig unterwegs war, sofort dazwischenging, löste der Beifahrer seinen Griff, der Wagen raste davon. Das kleine Mädchen überstand die furchtbare Situation geschockt, aber körperlich unverletzt, die Mutter ebenso.

Viele Familien machen sich große Sorgen



Die Grundschule Olewig feierte gestern Nachmittag ihr Spielfest, das wie geplant verlief und von dem Vorfall am Vormittag nicht beeinträchtigt wurde. Dennoch war der Angriff natürlich eines der Hauptgesprächsthemen. Helga Lorenz, Oma einer Schülerin, sagte auf Anfrage des TV: "Ich habe Angst, die Kinder allein im Dunklen zum Sport gehen zu lassen. Die Kleinen können sich ja nicht wehren. Wir lassen die Kinder nicht allein gehen." Markus Merten nahm ebenfalls Stellung: "Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass so was hier passiert. Bislang war das Umfeld doch ein bisschen heile Welt."

Die Kripo sucht nach Zeugen des Angriffs. Der Beifahrer, der das Mädchen am Arm gepackt hat, wird beschrieben als 20 Jahre alt, kurzes braunes Haar, schwarzer Pullover. Wer den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich zu melden. Die Rufnummer der Kripo 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort