Die schwarz-gelbe Ministerriege ist endgültig komplett

Karl-Theodor zu Guttenberg (37): Der Freiherr aus Franken ist der Shootingstar in der deutschen Politik - jetzt übernimmt er das Verteidigungsministerium. Als Wirtschaftsminister stieg der frühere CSU-Generalsekretär zu einem der beliebtesten Politiker Deutschlands auf.Ronald Pofalla (50): Nach mehr als drei Jahren als CDU- Generalsekretär rückt der Rheinländer auf den einflussreichen Posten des Kanzleramtsministers.

Als Chef des Konrad-Adenauer-Hauses war er einer der Verantwortlichen für den Wahlkampf. Er gilt als Arbeits- und Sozialexperte.

Ilse Aigner (44): Sie gehört auch der neuen Regierung als Agrarministerin an. Die Krise der Milchbauern bleibt damit auch in Zukunft eines ihrer Hauptarbeitsgebiete.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (58): Die bayerische FDP-Landeschefin steht vor einem Comeback als Justizministerin. Schon 1992 war sie unter Kohl Justizministerin, trat aber zurück, weil sie im Gegensatz zur Parteilinie gegen den Großen Lauschangriff war.

Annette Schavan (54): Die stellvertretende CDU-Vorsitzende wird - wie schon in der bisherigen Regierung - weiter als Bildungs- und Forschungsministerin am Kabinettstisch sitzen. Die promovierte Philosophin und Theologin war zuvor in Baden- Württemberg zehn Jahre lang Kultusministerin.

Peter Ramsauer (55): Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag wird neuer Minister für Verkehr, Bau und Wohnungswesen. Seit 1990 gehört der 55 Jahre alte Müllermeister, Diplom-Kaufmann und promovierte Staatswissenschaftler dem Bundestag an.

Rainer Brüderle (64): Der liberale "Mister Mittelstand" übernimmt in der neuen Regierung den Posten des Wirtschaftsministers. Der FDP-Vize ist Volkswirt und vor seiner Berliner Karriere in Rheinland-Pfalz Wirtschafts- und Verkehrsminister (siehe weiteren Bericht rechts).

Philipp Rösler (36): Der Arzt wechselt von Hannover ins Gesundheitsministerium. Der niedersächsische FDP-Chef wurde erst im Februar dieses Jahres Wirtschaftsminister in Hannover. Rösler wurde 1973 in Vietnam geboren und als Baby von einem deutschen Ehepaar adoptiert.

Norbert Röttgen (44): Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion wird neuer Umweltminister. Der Jurist gilt als Merkel-Vertrauter und bereitet die Entscheidungen der Regierung über Maßnahmen zur Bewältigung der weltweiten Wirtschaftskrise mit vor.

Ursula von der Leyen (51): Die Ärztin und siebenfache Mutter aus Niedersachsen führt weiter das Familienministerium. Pragmatisch, moderierend, aber auch bestimmt leitete die Tochter des einstigen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht die Verhandlungen zur Gesundheitspolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort